Design ist immer abhängig von der Gesellschaft, in der es geschaffen wird – wenn sich die Gesellschaft verändert, wandeln sich auch die Anforderungen an das Design. Mit jeder technologischen Veränderung werden neue Experementier- und Arbeitsfelder für Designer*innen eröffnet, die ausgelotet und bespielt werden wollen. Unsere Produktions- und Kommunikationsprozesse entwickeln sich stetig weiter, dies macht es umso wichtiger darüber nachzudenken, wo wir mit all diesen Möglichkeiten eigentlich hinwollen. Constants & Variables nähert sich der Frage, wie wir als Gestalter*innen mit diesen ständigen Veränderungen umgehen können. Dazu wird zum einen der Umgang mit technologischen Entwicklungen in der Vergangenheit beleuchtet und außerdem ein Ein- und Ausblick in das gestalterische Arbeiten von heute und morgen geboten.
Dieses Buch ist nicht auf der Suche nach einer Antwort darauf, wie unsere Zukunft aussehen wird, vielmehr wirft es Fragen in den Raum, die helfen sollen die Gegenwart bewusster zu gestalten.
148 Seiten / Softcover / 170 x 250 mm / 2 Papiersorten / Fadenbindung
Eine Master-Arbeit von Doğu Kaya & Philip Jursch, entstanden an der Münster School of Design.
Betreut von Prof. Rüdiger Quass von Deyen & Prof. Claudia Grönebaum.
E-Mail-Outreach betreiben: Die besten Tipps, um effektiv Entscheider zu erreichen
Festplatte abgestürzt – das sind die 3 häufigsten Gründe!
Werbebotschaften – der Motor für den Verkauf
Webdesign – was müssen Unternehmen beachten?
Welche Werbe- und Designtrends sind für 2024 zu erwarten?
Limitierte Editionen: Das Phänomen von exklusiven Sneaker-Veröffentlichungen
To-go-Verpackungen mit Persönlichkeit
Die Vorteile eines eigenen Website-Servers: Das sind sie
Das richtige Produkt im Netz finden: Die Welt der SEO-Agenturen
Vielfalt der Druckverfahren im Etikettendruck
Chaotisches Genie oder einfach schusselig? Fünf Tipps für den besseren Merker
Gestaltung des Glücks: Wie visuelles Design die Wahrnehmung von Gewinnchancen beeinflusst
Wie Design unser Leben beeinflusst
Job als Konferenzdolmetscher – welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden?
Nachhaltige Etiketten drucken: Worauf muss man achten?