Info
Seit über 25 Jahren hat die Biotopia gGmbH das Ziel, arbeitslosen Menschen neue berufliche Perspektiven zu ermöglichen, und dabei der ökologischen Verantwortung gerecht zu werden. Neben Sozial- und Ausbildungsmaßnahmen betreibt Biotopia selber ein Fahrradgeschäft und eine Gärtnerei, um auch hier Langzeitarbeitslosen und sozialschwachen Jugendlichen die Möglichkeit einer Ausbildung zu bieten, und sich dabei am freien Markt zu behaupten.
Ebenso alt wie das Unternehmen war auch das Corporate Design:
In einem mehrmonatigen Prozess wurde die Unternehmensidentität entwickelt und das Corporate Design runderneuert. Die Umstellung auf das neue Corporate Design in Print und Web soll bis Ende 2011 vollzogen werden.
Frau Dr. Freundlieb, Geschäftsführerin von Biotopia sowie frischgebackene Mannheimer Bürgermeisterin für Bildung, Jugend, Gesundheit und Sport, über das neue Corporate Design:
„Es hat Spaß gemacht, mit einem Partner zusammenzuarbeiten, der nicht nur ansprechendes Design im Sinn hat, sondern sich auch in die strategische Betrachtung des Tuns und dessen Wirkung mit einbringt. Am Ende haben wir kein Corporate Design übergestülpt bekommen, sondern eines, das unser Unternehmen perfekt widerspiegelt, und dabei modern und eigenständig ist.“
Papier
Cyclus Offset / Revive Pure 100% recycled
Masterarbeit an der HS Mannheim, Fakultät für Gestaltung
Betreut durch
Prof. Axel Kolaschnik
Pascal Fedorec
http://www.pascalfedorec.de