Info
In Supermärkten bekommt man Lebensmittel aus aller Welt, nähere Auskunft über Transportwege oder Herkunft dagegen eher selten. Besonders hinter den Produkten der Frischetheke verbergen sich eine Vielzahl an Informationen, die wir mit unserem Thekenkonzept auf einfache Art für den Kunden sichtbar machen.
Für den geübten Koch lassen sich Angebote, Bezeichnungen und Preise den Produkten leicht zuordnen, für alle anderen Kunden kann die Zeit an der Theke schnell zum munteren „Produkteraten“ werden. Um dies zu vermeiden, kann der Kunde in unserem Konzept auf das gewünschte Produkt oder Angebot zeigen und schon wird die Bezeichnung sowie der Preis direkt darüber dargestellt. Das Zeigen ist eine einfache Geste und wird von den meisten Kunde bisher schon zur Kommunikation mit dem Fachpersonal genutzt.
Sobald ein Kunde auf ein Produkt zeigt wird dieses heller beleuchtet. Dadurch erhält nicht nur der Kunde ein direktes Feedback, sondern auch die Fachkraft hinter der Theke weiß nun, welches Produkt der Kunde meint.
Tiefergehende Informationen kann sich der Kunde einfach greifen, woraufhin diese dann neben dem Produkt dargestellt werden. Hierfür liegen gruppiert in kurzen Abständen immer drei Objekte aus, die für Produktinformationen, Herkunft und Rezeptvorschläge stehen. Diese Informationen können auf Wunsch mit auf den Kassenzettel gedruckt werden.
In die Auslegeschale ist ein RFID-Chip, ein Display und eine Waage integriert. Die integrierte Waage sorgt dafür, dass dem Kunden sofort Gewicht und Preis seines Einkaufs angezeigt werden. Zudem wird dem Personal die Arbeit erleichtert, da das Eingeben der Produktnummer entfällt.
Natürlich kann auch das Smartphone mit der Theke verbunden werden, um die Produkte aus der Einkaufs-App einfach an der Theke zu finden.
Unsere Bachelorarbeit verspricht letztlich also sowohl für den einzelnen Kunden wie auch für das Thekenpersonal eine große Erleichterung: Während der Kunde bei Bedarf an nähere Informationen zu den Lebensmitteln kommt, entlastet er durch seine eigene Orientierung an der Theke auch das Personal. Davon profitieren beide Gruppen. Ein Ansatz also, der nicht nur in der Theorie, sondern vor allem auch in der Praxis seinen Wert entfaltet.
Informative cheese, meat and fish counter – a guidance for your purchase
In supermarkets you can get food from all over the world, whereas details about the origin or the route of transportation can hardly be found. There is a lot of hidden background information especially about the products lying behind the meat or cheese counter. Our concept visualizes these details to make them easily visible for the customer.
A skilled chef might be able to allocate the prices to the products effortlessly, but an average customer often wastes time by guessing which offer, sign or price belongs to a certain product. Sometimes customers might even find themselves playing a vivid „product guessing game“. To avoid scenarios like these we developed a concept that allows the customer to get an instant display of prices or desciptions right above the favoured product by simply pointing at it. This gesture is very easy and commonly used by customers and shop assistants to communicate with each other.
In-depth information can be presented to the customer in a very easy way. Items in the shape of little books are laid out on the counter and by lifting them you will be shown product information, origin and recipes. Therefore several groups of three objects are available. They symbolize product information, origin and recipes. By upon request, this information can be printed on the receipt.
The box for meat-, cheese- and fish products features an RFID chip, a display and a scale. The integrated scale enables an immediate display of weight and price of the purchase. Moreover this concept facilitates the shop assistants’ work by dispensing the need for typing in product numbers.
Of course your smart phone can be connected to the counter to easily find products listed in the purchase application.
Altogether, this Bachelor Thesis promises a great improvement for the individual customer as well as for the shop assistants: While the customer gets detailed information about foods on demand, he also facilitates the shop assistants’ work by interacting with the counter himself. Both groups benefit from this concept. It is an approach which is not only valuable in theory, but especially in real life.
Bachelorarbeit
Wintersemester 2011/2012
Hochschule für Gestaltung
Schwäbisch Gmünd
Konzept, Gestaltung, Prototyp, Film
Benedikt Burgmaier
Fabian Kreuzer
Betreuer
Prof. Hans Krämer
Prof. Dr. habil. Georg Kneer