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Eine Stadt des Lichts kreiert die D’art Design Gruppe für Philips Consumer Lighting auf der Euroluce 2011 in Mailand. Auf 880 qm gliedern insgesamt 14 Häuser die verschiedenen Philips-Themen architektonisch sowie inhaltlich und visualisieren das Leitmotiv „See what light can do for your home“. Mit der Anmutung unterschiedlicher Wohnraumsituationen wird das Thema Leben und Wohnen mit Licht hervorgehoben.
Der Messeauftritt präsentiert in und an den Häusern die gesamte Bandbreite der Philips-Lösungen für die heimische Beleuchtung. Die Häuserreihe umrahmt die Standfläche und dient den Besuchern als unsichtbare Wegführung. In der Mitte des Standes formt die Anordnung eine Piazza für den entspannten Austausch der Fachbesucher. Alle zwölf Themenbereiche wie zum Beispiel „My Home Office“, “Arcitone” oder „Ledino“ werden in den abgetrennten Räumen vorgestellt. Einzelne Themen wie “Lirio” werden in zwei Häusern präsentiert, die miteinander verbunden sind, wodurch der inhaltliche Zusammenhang räumlich erkennbar ist.
Fenster an den Häusern funktionieren wie Namensschilder und eröffnen mit Kampagnenbild, Logo und Farbgebung den thematischen Inhalt jedes einzelnen der Häuser. Deren Innenarchitektur unterstreicht die Inhalte gestalterisch: „Ecomoods“ betont seine Inhalte mit weichen Formen in Ergänzung zur grün gehaltenen Farbgebung und lasiertem Holz. Der Bereich „My Bathroom“ beweist Funktionalität, Linien wie “Lirio” oder “Arcitone” bestechen durch die designaffine, geradlinige Ausgestaltung und farblich reduzierte Formen. Die Präsentation der Outdoor-Beleuchtung findet in mit echten Bäumen begrünten Innenhöfen eine authentische Plattform. Mit der versetzten Gestaltung der Häuser setzt der Messeauftritt Akzente und hebt sich mit der Häuserfassade von konventionell orthogonal gestaltetem Messedesign ab.
Agentur: D’art Design Gruppe
Fotos: Daniel Schäfer Photography, Philips