Projekt

Handwert – Traditionsberufe in der modernen Gesellschaft

Deutschland ist eine der größten Wirtschaftsnationen der Welt und hat sich durch den Erfolg langjähriger traditioneller Handwerklicher Unternehmen mit an die Spitze der Wirtschaft gearbeitet. Seine Produkte stehen für Qualität und Präzision, und genaue diese Werte werden heutzutage noch als Nischenprodukte in kleinen Betrieben und Manufakturen, fernab der industriellen Massenware, fortgeführt.

Das von mir initiierte Bachelorprojekt zum Thema „Traditionelles Handwerk“ beschäftigt sich sozialkritisch mit dem Stellenwert des Handwerks in unserer heutigen Gesellschaft.

In der Buchpublikation wird ein Querschnitt an kleinen Unternehmen und Manufakturen in einem emotionalen und sozialen Kontext vorgestellt. Dabei wird die Intention verfolgt, dem Leser sowohl sachlich als auch ästhetisch in die Welt des Handwerks eintauchen zu lassen. Durch den gestalterischen Dialog zwischen Dokumentarfotografie und Interview-Textebene, soll das allgemeine Bewusstsein für den Wert und den Aufwand eines von Hand gefertigten Produktes verstärkt werden. Mein größtes Anliegen war es die negativen Assoziationen eines aussterbenden Berufes neu zu überdenken.

Editorial & Illustration
Marcin Krawczyk

Fotografie
Sarah Schnurbus

Projektbetreuung
Lars Harmsen
FH Dortmund

Sicherheit und Design – zwei Dinge, die sich nicht ausschließen TV-Koch Mirko Reeh gewährt Einblicke in seine außergewöhnlich-kreativen Messerdesigns Webdesign für verschiedene Usergruppen erstellen Schlaf Design für eine rastlose Gesellschaft – Eindrücke von Querdenkern und Kreativen Fenster – Abstand von bisherigen Standards Nähschule – verschiedene Sticharten ermöglichen unterschiedliche Designmerkmale Praktische Waschtipps – so verschwinden Flecken von Kinderkleidung Offline- versus Onlinemarketing Erlebt das DDR-Design ein Revival? Toilette wird durch neue Technik zum Designprodukt Design als visuelle Sprache Mit Ätztechnik zu perfekten Werbeartikeln Made in Germany – deutsche Hersteller präsentieren Produkte mit Top-Design Design von Werbeartikel – darauf kommt es an Kreative Jobs: Designer zieht es in deutsche Großstädte Möbeltrends 2019: Spagat zwischen Naturmaterialien und alten Bekannten Wie der Einstieg zum Modedesign gelingen kann Hochwertigkeit und Qualität – Zeichen deutscher Arbeiten Das Abenteuer in der fremden Wüste wartet 10 nützliche Online-Tools für Designer Fünf Tipps, wie Freelancer ihre Kreditchancen verbessern können Agentur Dreikon zum dritten Mal in Folge prämiert Langweilige Werbegeschenke waren gestern Design-Highlights für zu Hause Die neusten Jeanstrends Typografie – Eine kurze Geschichte von Typen, die Sätze formen und damit Druck erzeugen Open-Space-Büros für Kreative Lesen für die finanzielle Weiterbildung Als Deutscher Französisch lernen Flexible Personaleinsatzplanung für moderne Unternehmen Marketing: Klassische Print-Werbung oder Online-Werbung? Aufnäher selbst gestalten – Das sollten Sie beachten Customization – individuelle Kleidung schaffen Schmuckdesign: Das zeitlose Handwerk