Projekt

Kia-Charlotta / Beauty With a Soul

Gerade in einer Welt, in der immer häufiger seelenlose Produkte unter schillernden Oberflächen versteckt werden, gilt: Nichts ist attraktiver als ein außergewöhnlicher, unverfälschter Charakter. Wenn also zwei kreative, sympathische Jung-Unternehmer mit einer Idee auf uns zukommen, die innere Werte mit äußerer Schönheit verbindet, sind wir von der CC natürlich besonders begeistert.

Hinter der Marke ›Kia-Charlotta‹ stehen die Gründer Kia Charlotta Lindroos und Alexander Hesel. Die Idee von ›Kia-Charlotta‹ ist die Entwicklung von veganen, natürlichen und dennoch hochwertigen Kosmetikprodukten. Ihr Anspruch ›Beauty With a Soul‹ umfasst alle Bereiche der Herstellung bis zum Verkauf.

Damit bricht ›Kia-Charlotta‹ erfolgreich einen genauso unverständlichen wie hartnäckigen Grundsatz auf: Nämlich, dass natürliche, nachhaltige und vegane Produkte eigentlich nicht schön zu sein haben. Denn bisher schien es fast so, als ob umweltbewusst, nachhaltig und ethisch produzierte Waren ihre inneren Werte durch optische Unattraktivität beweisen mussten. Mit ›Kia-Charlotta‹ steht dagegen die Schönheit im Inneren ganz im Dienste der äußeren Anmut. Für uns bei Corporate Creation lag deshalb die besondere Herausforderung darin, diese Durchgängigkeit von Gehalt und Ästhetik gestalterisch unmittelbar erlebbar zu machen.

100% veganer, tierversuchsfreier Nagellack aus Naturprodukten ist dabei das erste Produkt eines ständig wachsenden Portfolios nachhaltiger Produkte von ›Kia-Charlotta‹, die auf der gleichen ethischen Grundhaltung basieren: Frei von unnötigen Inhaltsstoffen, frei von unnötiger Tierquälerei, frei von schlechtem Gewissen. Und was für das Innenleben gilt, sollte auch für die äußere Gestaltung Geltung haben: Frei sein von allem, was unnötig ist. Und dennoch allerhöchsten Qualitätsansprüchen genügen.

Bei der Gestaltung des Logos, dem Design der Nagellackflaschen und des Packagings, wie auch bei der Konzeption und Realisation des Shopware-basierten Online-Shops, sind wir deshalb einer doppelten Strategie gefolgt: Konzeptionell auf das Wesentliche reduziert, fast minimalistisch in den Formgebungen, aber dennoch weich, warm und weiblich in der Anmutung, was durch das Farbenspiel zwischen Rosa und Kupfer noch verstärkt wird. Damit wird hier das Grundprinzip von ›Kia-Charlotta‹ verwirklicht, die neue Einfachheit mit viel Seele zu leben. Authentisch, natürlich, nahbar.

Wir freuen uns sehr, Kia-Charlotta dabei unterstützen zu können, die Welt ein Stück besser zu machen.

Agentur
Corporate Creation