Die Liebe zu Passau, zu Postern und zu guter Typografie haben den Grafikdesigner Manuel Kreuzer im September 2016 zu einem ungewöhnlichen Projekt angeregt. Unter dem Label Passau Pøsters gestaltete er einmal wöchentlich ein Poster zu einer von ihm ausgewählten Veranstaltung in und um Passau. Die Gestaltungsregeln sollten einfach sein: Die Poster gestaltet Manuel Kreuzer ausschließlich in schwarz/weiß und rein typografisch. Das Projekt gab ihm Spielraum, um einerseits gestalterische Grenzen zwischen Auffälligkeit und Lesbarkeit auszuloten, andererseits wollte er mit den Postern zeigen, wie wirkungsvoll Schrift und Typografie sein kann – ohne Bild und ohne Farbe.
Das Projekt lief ein Jahr, bis Ende August 2017. 52 Plakate sind entstanden. Die Ergebnisse hat Manuel Kreuzer regelmäßig auf der eigens eingerichteten Webseite kostenlos zum Download in einer A1-Druckauflösung bereitgestellt. Außerdem gibt es eine Facebook-Seite und einen Instagram-Account zu diesem Projekt.
Designer
Manuel Kreuzer
Moderne Heizsysteme: Welche Heizungsanlagen versprechen die größte Energieersparnis?
Die Top 5 Vorteile einer Social Media Werbeagentur buchen
Die Qual der Wahl – Erfolg im Internet – die Auswahl der Webagentur
Entdecke die neuesten Trends in Damenmode: Stilvoll und zeitlos
E-Mail-Outreach betreiben: Die besten Tipps, um effektiv Entscheider zu erreichen
Werbebotschaften – der Motor für den Verkauf
Webdesign – was müssen Unternehmen beachten?
Limitierte Editionen: Das Phänomen von exklusiven Sneaker-Veröffentlichungen
To-go-Verpackungen mit Persönlichkeit
Die Vorteile eines eigenen Website-Servers: Das sind sie
Das richtige Produkt im Netz finden: Die Welt der SEO-Agenturen
Windows für Mac-Liebhaber: Die besten Tipps im Umgang
Den Ort finden, an dem Kreativität am besten entsteht
Deutsches Design beim Bauen – das sind die wichtigsten Merkmale
Gestaltung des Glücks: Wie visuelles Design die Wahrnehmung von Gewinnchancen beeinflusst
Digitale Kunst: Fusion von Technologie und Kreativität