Herzstück des Rebrandings ist das modulare Logo, zusammengesetzt aus einer Wort- und einer Bildmarke. Die aus Operatoren zusammengesetzte Bildmarke spiegelt die funktionale Positionierung der Hochschule wider. Sie bildet zusammen mit der emotionalen Positionierung in den Botschaften und der neuen Bildsprache die zwei Säulen der neuen Marke der HKA. Die Bildmarke definiert das Raster, in dem sich die gesamte Organisationsstruktur der Hochschule abbildet: Fakultäten, Institute und Einrichtungen. Das modulare Logo lässt sich außerdem in jedes beliebige Format spannen und sorgt so für ein äußerst flexibles, logisch durchkomponiertes Corporate Design System.
Um die Sichtbarkeit der Fakultäten zu stärken, wird jeder Fakultät im neuen Design eine eigene Farbigkeit zugewiesen. Der Farbkanon sorgt daneben auch für das Bild einer »bunten«, abwechslungsreichen Hochschule. Als neue Hausschrift kommt die GT Pressura zum Einsatz.
Zuständig für das neue Branding ist die Designagentur Capitale Wien/Berlin. Die Designer entwickelten in enger, fast zweijähriger Zusammenarbeit mit der Hochschule sowohl die Corporate Identity als auch das Corporate Design, die neue Marke der Hochschule Karlsruhe. Dazu war Capitale Wien/Berlin zu Rundgängen durch Institute und Fakultäten vor Ort, organisierte zusammen mit der Hochschule Meetings, Workshops, Umfragen sowie eine Strategietagung im Herbst 2019.
Das Resultat: die Formulierung des Markenkerns, eine neue Bildsprache sowie Plakate, Folder, Magazine, Officevorlagen, Piktogramme und ein Konzept für die Bespielung von Social Media Kanälen. Alles in allem eine moderne, flexible Marke und ein prägnantes Design, das die neue Positionierung der HKA perfekt übersetzt.
Die Bedeutung von Farbtheorie und Technologie bei der Wahl einer Webhosting-Plattform
Zwischen Haptik und Storytelling: Die Verpackung als multisensorisches Erlebnis
Die neuesten Fortschritte in der Hörtechnologie
Jenseits der großen Namen: Die Kunstszene der Zukunft entdecken
Die Kunst hinter dem Design
Günstige Zimmer in Dresden – für Monteure und Handwerker
Die Evolution des Grafikdesigns: Von Analog zu Digital
Grafikdesign für internationale Kampagnen: Wie man Layouts für verschiedene Sprachen optimiert
Interaktive Erlebnisse schaffen: Die Zukunft des UX-Designs
Vorteile eines möblierten Apartments – Flexibel, stylishes Design und stressfrei
Nachhaltigkeit trifft auf Funktionalität: Die Bedeutung innovativer Verpackungslösungen für modernes Design
Nachhaltiges Design: Was steckt hinter der umweltbewussten Produktgestaltung?
Anbau von Cannabis Samen – die Einsatzzwecke sind vielseitig
Licht als Gestaltungselement von Räumen