Wir konzipierten, schrieben und gestalteten unter dem Titel »Fast nichts – Bin ich alles« ein zeitdiagnostisches Buch, das der Problematik des Ichs auf den Grund geht. Denn die Frage nach der Identität hat seit jeher das Potenzial, die Disziplinen der Geisteswissenschaft zu spalten. Bei einer Sache scheint man sich jedoch einig zu sein: Heute steckt der Mensch mehr denn je in dem Dilemma zwischen Anerkennung und Ablehnung, gewünschtem Schein und befürchtetem Sein. Ein Grund dafür liegt in unserer jüngsten Kulturgeschichte, in der vor allem die technologischen Entwicklungen dazu geführt haben, dass wir unser Ich zum Repräsentationsobjekt erheben, an dem geschraubt und verbessert wird. In diese Zeit lässt sich nun die Entstehung neuer Psychosen verordnen, die einen immer stärkeren Bezug zum Ich zeigen. Unsere Identität ist heute also gleichermaßen zum Statussymbol wie auch zum Problem geworden.
Konzept, Text und Design
Theresa Holstege & Christian Schwentke
Design in Bewegung: Wie Mobilität unsere Wohnästhetik verändert
Die KI-Revolution bei Fotokalendern:
Eventdesign als Markenbotschaft: Wie Unternehmen mit kreativen Konzepten Weihnachtsfeiern neu erfinden
Design mit Haltung: Gesellschaftliche Verantwortung als Gestaltungskraft
Minimalistische Geschenke: bewährter Trend
Nikotinfreie E-Liquids: Wen sprechen sie an?
Funktion trifft Ästhetik: Die Entwicklung moderner Möbel im 21. Jahrhundert
Book Nook: Magische Miniaturwelten 2025
Mülltonnen stilvoll verstecken: Wir zeigen wie’s geht!
Von der Skizze zum Wow-Effekt: Wie gute Design-Ideen zu echten Produkten werden
Urheberrechtsverletzung durch Filesharing: Welche Konsequenzen drohen?
Urheberrecht & Unterlassungserklärung – wie hängt das zusammen und was gibt es zu beachten?
Design bei Audi: Perfektion trifft Digitalisierung
Grafikdesigner – auch in Zeiten von KI unverzichtbar
Praktische Tipps zur Installation von Infrarot-Heizsystemen
Content-Formate – Mehrwert für die Zielgruppe
Kreative Arbeitsumgebungen: Wie Büros das Design beeinflussen
SEO und UX/UI: Wie wichtig ist Design wirklich?
Licht, Linie, Leichtigkeit: Wie man Räume schafft, die eleganten Luxus nicht nur zeigen, sondern spürbar machen
Geheimwaffe Geruch: Wie Düfte unser Denken beeinflussen
High Dining: Wie Cannabis die Gourmetküche in Nordamerika verändert