Projekt

Collecdiv – You call it Mag. I call it Div

Seit über 250 Jahren ist das Magazin ein beliebtes Informationsmedium und nicht mehr aus unserem Alltag wegzudenken. Doch wie könnte dieses Medium in der heutigen digitalen Informationsgesellschaft aussehen?

Wir leben in einer immer digitaler werdenden Welt, die auch die analogen Medien an dieser Entwicklung teilhaben lassen will. Hierfür bedarf es neuer Formen der Informationsaufbereitung, sowohl visueller als auch struktureller Natur, welche die Errungenschaften des analogen Magazins mit den Vorteilen und Möglichkeiten des Digitalen Mediums verbinden.

Unter Verwendung eigens definierter Kriterien, die aus den Nutzungsgewohnheiten eines analogen Magazin resultierend, wurde nicht nur ein neues Format namens DIV, sondern mit Collecdiv auch eine Plattform ins Leben gerufen, die als Konzept für eine neue Art der Präsentation von Informationen im digitalen Raum gesehen werden kann.

143 Seiten; offene Schweizer Broschüre; Indigo Druck

Bachelor Thesis von Alexander Köpke; HTW Berlin 2013, Betreut durch Prof. Andreas Ingerl und Uleshka Asher.

Alexander Köpke
http://www.junicstudio.com

Open-Space-Büros für Kreative Ohne Marketing geht nichts mehr Kunst aus Stahl – Möglichkeiten einer Szene Lesen für die finanzielle Weiterbildung Ursprung der Kreativität: Der neue Ideenkatalog Als Deutscher Französisch lernen Wohnen im Einfamilienhaus – Zwischen Design und Funktionalität Den Horizont erweitern – Design-Ideen aus dem Ausland Marketing: Klassische Print-Werbung oder Online-Werbung? Fast Fashion vs. Slow Fashion Sammlermünzprägungen: Das gilt es zu wissen Touchpens für Smartphones und Tablet Fahrräder und Co. – Unser Design Check für 2018 Printmedien in Unternehmen Stylische Textilkabel – Einsatzmöglichkeiten und Ideen Trends für die Küche 2017 – mehr als nur kochen Customization – individuelle Kleidung schaffen Responsive Web Design – ein Segen und ein Fluch Stilvoll visualisieren und organisieren mit individuellen Magneten und Magnetsystemen Geschmackvolle Pflanzkübel, Made in Germany Die Wohnung ins rechte Licht rücken Interview mit dem Firmeninhaber von Weihnachtskarten-Shop.com (Fast) größtes Werbeplakat der Welt wird abgenommen Mit den richtigen Werbeartikeln Emotionen wecken und in Erinnerung bleiben 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 61 62 63 64 65 66 67 68 69 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 60 60 61 62 63 64 65 66 67 68 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40