Projekt

Rätselhaft durchs Jahr 2015

Wie wunderbar, dass es Dinge gibt, von denen wir gar nichts wissen. Und – sogar besser noch – Dinge, deren rätselhafte Existenz uns in Erstaunen und Grübeln versetzen. Dieser Wochenkalender widmet sich famosen, manchmal kuriosen Erfindungen, die wir alle kennen – die man aber erst einmal erraten muss. Jede Kalenderwoche ziert ein Bild- oder Texträtsel, das eine Erfindung be- oder umschreibt, die unser Leben begleitet, bereichert, sogar erleichtert. Am Ende eines jeden Monats werden die gesuchten Begriffe aufgeschlüsselt.

Das Grafik- & Konzepterinnen-Duo Buerorama und die Texterin/Konzepterin Anja Vatter haben sich für dieses Leidenschaftsprojekt zusammengetan. Die Überzeugung, dass sich Visualisierung und Text ergänzen, oft sogar bedingen, begleitet die Zusammenarbeit der Drei schon eine Weile.

Konzept, Design und Illustrationen
Buerorama
Judith Reetz und Marianna Weber

Text
Anja Vatter