Projekt

Ház – Obdachlosen Hilfsprojekt, Budapest

Jeder Mensch sollte ein Zuhause haben, wenigstens jedoch einen Schlafplatz für die Nacht. Nicht überall ist dies jedoch der Fall und die Unterstützung seitens des Staates und der Mitmenschen reicht vielerorts noch nicht aus.

Budapest, die Hauptstadt Ungarns mit knapp 1,9 Mio Einwohnern, voller Historie und angestaubtem Glanz wird ein immer beliebteres Reiseziel. Die 5.000 bis 10.000 Obdachlosen kann der Reisende bei einer Besichtigung der Stadt nicht übersehen. Die Obdachlosen leben ihr tägliches Leben in Fußgängertunneln, Parkanlagen und an anderen öffentlichen Plätzen. Sie sind meist sehr friedlich und nicht bedrohlich gegenüber Einheimischen und Touristen. In den begrenzten Sozialeinrichtungen finden sie eine warme Unterkunft und Essen. Trotzdem können sie, aus dem Tagesablauf der bürgerlichen Gesellschaft ausweichende Menschen, nur sehr schwer zurück in ein strukturiertes Leben. Oft fehlt ihnen die Eigeninitiative oder der Mut Orte der Hilfe aufzusuchen und Unterstützung anzunehmen. Es bedarf oft der Bereitschaft der Helfer auf die Bedürftigen zuzugehen und ihre Grundbedürfnisse zu sichern.

Das Projekt “Ház” (= Haus) entstand während eines Auslandssemesters an der Moholy-Nagy Universität für Kunst und Design in Budapest. Die zwei Studentinnen für Sozial- und Kommunikationsdesign Lina-Trixi Feller (UdK Berlin) und Miriam Schmalen (FH Aachen) haben sich mit der Konzeption und Gestaltung eines Hilfsprojektes für die Obdachlosen Budapests befasst. Auf der Basis von lokalen und Online-Recherchen sowie persönlicher Gespräche entwickelten sie ein umfangreiches Konzept, welches in eine geschlossene Corporate Identity eingebettet wurde. Die Studentinnen veranschaulichten in einer Low-Budget-Informationsbroschüre ansprechend und übersichtlich die wichtigsten Informationen, Fakten und Kontaktadressen um insbesondere die Besucher der Stadt zu informieren und zu aktivieren.

Zum ersten Mal wurde in Budapest ein solches Obdachlosen-Hilfsprojekt mit Hilfe eines ausgearbeiteten Designkonzepts verwirklicht, um die Problematik für Touristen aufzuzeigen und bei ihnen Verständnis zu wecken, Berührungsängste abzubauen und Handlungsbereitschaft nachhaltig zu fördern. Außerdem entsteht hiermit ein Hinweis auf ein soziales Problem (in der europäischen Gemeinschaft) in Ungarn welche Land und Staat zu mehr Transparenz und nachhaltigem Handeln bewegen soll.

Lovinwayne
http://www.lovinwayne.de

Agentur Dreikon zum dritten Mal in Folge prämiert Langweilige Werbegeschenke waren gestern Herausforderungen einer E-Commerce Agentur Design-Highlights für zu Hause Karten online bestellen — Mein Erfahrungsbericht Die neusten Jeanstrends Typografie – Eine kurze Geschichte von Typen, die Sätze formen und damit Druck erzeugen Open-Space-Büros für Kreative Ohne Marketing geht nichts mehr Kunst aus Stahl – Möglichkeiten einer Szene Lesen für die finanzielle Weiterbildung Wohnen im Einfamilienhaus – Zwischen Design und Funktionalität Flexible Personaleinsatzplanung für moderne Unternehmen Den Horizont erweitern – Design-Ideen aus dem Ausland Wie der 3D-Drucker unser Leben verändert Die Visitenkarte ist tot, es lebe die Visitenkarte! Marketing: Klassische Print-Werbung oder Online-Werbung? Fast Fashion vs. Slow Fashion Mit außergewöhnlichem Design Aufmerksamkeit erzielen – Unsere Top Designs für 2018 Modedesign-Trends für das Frühjahr 2018 Fahrräder und Co. – Unser Design Check für 2018 Woran man einen guten Tresor erkennt Responsive Web Design – ein Segen und ein Fluch Print- vs. Onlinewerbung Schmuckdesign: Das zeitlose Handwerk 5 Geschenkideen mit Individualität Kennzeichen-Design aus Deutschland: 3D Lettern Carbon Look – Ein alltägliches Produkt wird stylish Wohnung einrichten – von Designermöbeln bis zu maßgefertigten Einzelstücken Fotografie: Eine Kunst für sich 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 61 62 63 64 65 66 67 68 69 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 60 60 61 62 63 64 65 66 67 68 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40