Neues Erscheinungsbild für München Tourismus (1)

Projekt

Neues Erscheinungsbild für München Tourismus

Mit der schlüssigen Umsetzung der neuen Markenstrategie ist es der Marken- und Designagentur gelungen, das einzigartige Lebensgefühl der Stadt international sichtbar zu machen. Mit dem neuen Corporate Design haben die Landeshauptstadt München und die Tourismus Initiative München e.V. (TIM) einen bedeutenden Meilenstein in der Umsetzung der Tourismusstrategie erreicht.

Gemäß der neuen Tourismusstrategie positioniert sich München als die europäische Metropole für innovative und traditionsreiche Genusskultur, Kulturgenuss und Lebensfreude. Das macht München so besonders. Um die Kernaussagen dieser Strategie und das einzigartige Lebensgefühl der Stadt in Wort und Bild spürbar zu machen, wurde die Münchner Marken- und Designagentur Zeichen & Wunder damit beauftragt, ein neues, prägnantes Corporate Design zu entwickeln. Zeichen & Wunder konnte mit ihrem kreativen Entwurf im Pitch die Tourismuskommission auf ganzer Linie überzeugen. Der Auftrag umfasste die Entwicklung der neuen Wort-Bildmarke, des Claims, des Bildkonzepts, der Formensprache, des Farbsystems sowie der grafischen Umsetzung von Piktogrammen, Tabellen und Karten. Die neue Kommunikationslinie für München Tourismus wurde auf Basis des Erscheinungsbildes der Landeshauptstadt München entwickelt und erweitert.

„Als Münchner Agentur sind wir mit viel Herzblut an diese Aufgabe heran gegangen. Das neue Erscheinungsbild macht das echte München sichtbar“, ist Irmgard Hesse, geschäftsführende Gesellschafterin von Zeichen & Wunder, überzeugt. „Wir haben deshalb einen modernen, zeitgemäßen und designaffinen Markenauftritt geschaffen, der auf Augenhöhe mit den Metropolen der Welt wie London, Amsterdam oder New York ist.“

Moderne Wort-Bildmarke mit aussagekräftigem Claim
München erfüllt die Sehnsüchte vieler Menschen nach Authentizität und Gemeinschaft. Die Gäste in München integrieren sich in das Leben der Stadt und verbringen ihren Aufenthalt nicht in einem touristischen Paralleluniversum. So vermittelt das aufmerksamkeitsstarke Logo mit seiner einprägsamen Stilistik und seiner sympathischen, selbstbewussten Farbigkeit auf den ersten Blick, wie München wirklich ist. Die drei Symbole stellen die Identität der Stadt in den Fokus und drücken das typische Münchner Lebensgefühl aus: Die Brezn steht für Genuss, die Türme der Frauenkirche repräsentieren die Kulturstadt und das Herz symbolisiert die Lebensfreude der Münchner. Der moderne Schriftzug „einfach München“ oder auch „simply Munich“ als fester Bestandteil des Logos wirkt durch seine individuelle typografische Gestaltung charakterstark und steht für das moderne München. Der Claim funktioniert gleichzeitig auch als Headline und ermöglicht es so, alle Facetten der Stadt zu thematisieren, etwa „einfach ankommen“, „einfach Kultur“ oder „einfach Heimat“. Als auffälliges Designelement unterstreichen zudem Strukturen wie Herzen, Streifen und Lichtpunkte spielerisch die besonderen Werte Münchens. Die Stadt ist farbenfroh, frisch, jung, freundlich und leuchtet.

Eine authentische Bildsprache: Menschen, München und Liebe zum Detail
Die offene Bildsprache visualisiert auf hochwertige Weise Kulturgenuss, Genusskultur und Teilhabe. Die Grundstimmung der Bilder ist authentisch, natürlich und warm. Gezeigt werden Münchner Geschichten mit einem Schmunzeln, dabei strahlen die Gesichter der Menschen Lebensfreude, Begeisterung und Entspannung aus. Sie suchen den Blickkontakt mit dem Betrachter und vermitteln Verbindlichkeit. Darüber hinaus geben die vielfältigen Stadtmotive außergewöhnlichen Augenblicken und ungewöhnlichen Perspektiven Raum.

Charmante, einzigartige Piktogramme mit dem gewissen „Münchner“ Augenzwinkern
Weiteres Merkmal mit hohem Wiedererkennungswert sind die von Zeichen & Wunder entwickelten Piktogramme, die für Online- und Offline-Maßnahmen eingesetzt werden. Die einzigartige, moderne und charmante Icon-Stilistik ergänzt und prägt das Erscheinungsbild und schafft Sympathiewerte. Die münchnerischen Motive zeigen, was die Stadt alles zu bieten hat und erinnern stilistisch an traditionelle Illustrationen, aber modern und eigenständig interpretiert.

Münchens Tourismuschefin Geraldine Knudson ist vom neuen, frischen Corporate Design sehr angetan: „Zeichen & Wunder hat unsere Tourismusstrategie ideal und inspirierend umgesetzt. Es visualisiert das echte München, spricht die relevanten Zielgruppen an und fand bei allen Beteiligten einhellig Zustimmung. Ich bin sicher, dass es viel Schwung in die touristische Gesamtkommunikation bringt und unser Stadtbild langfristig prägen wird.“

Ab Juli wird das neue Erscheinungsbild in der ganzen Stadt zu sehen sein. Geplant sind großflächige Plakate, Anzeigen, Broschüren, Give-Aways und Onlinemaßnahmen, um Gäste in München herzlich willkommen zu heißen und zu begeistern.

Zeichen & Wunder
http://www.zeichenundwunder.de

Deutscher Designpreis

Projekte

Plakate Design

Illustrationen

Logos Design

Webseiten Design

Design Agenturen

Design Agenturen in Augsburg

Design Agenturen in Berlin

Design Agenturen in Bielefeld

Design Agenturen in Bochum

Design Agenturen in Bonn

Design Agenturen in Bremen

Design Agenturen in Dortmund

Design Agenturen in Dresden

Design Agenturen in Duisburg

Design Agenturen in Düsseldorf

Design Agenturen in Essen

Design Agenturen in Frankfurt

Design Agenturen in Freiburg

Design Agenturen in Hamburg

Design Agenturen in Hannover

Design Agenturen in Karlsruhe

Design Agenturen in Kiel

Design Agenturen in Köln

Design Agenturen in Leipzig

Design Agenturen in Mannheim

Design Agenturen in München

Design Agenturen in Münster

Design Agenturen in Nürnberg

Design Agenturen in Stuttgart

Design Agenturen in Wiesbaden

Design Agenturen in Wuppertal

Design Studios

Designer / Freelancer

Corporate Designer Freelancer

Verpackungs Designer Freelancer

Type Designer Freelancer

Foto Designer Freelancer

Ausstellungs Designer Freelancer

Interface Designer Freelancer

Game Designer Freelancer

Produkt Designer Freelancer

Textil Designer Freelancer

Schmuck Designer Freelancer

Mode Designer Freelancer

Editorial Designer Freelancer

Grafik Designer Freelancer

Typografie Freelancer

Werbegrafik Freelancer

Bildbearbeitung Freelancer

Satz Freelancer

Reinzeichnung Freelancer

Farbmanagement Freelancer

Illustration Freelancer

Informationsgrafik Freelancer

Computergrafik Freelancer

Character Freelancer

Handcrafted Freelancer

Lettering Freelancer

Storyboard Freelancer

Experience Designer Freelancer

Information Freelancer

Interaction Freelancer

Usability Freelancer

Interface Designer Freelancer

Screen Designer Freelancer

Web Designer Freelancer

Konzept Freelancer

Gestaltung Freelancer

Entwicklung Freelancer

Motion Designer Freelancer

Animation Freelancer

Graphics Freelancer

Sound Freelancer

Design Blog

Die Wohn-Trends der Zukunft

Automobildesign – Perfektion in jedem Detail

Wie man Design und Komfort im Schlafzimmer kombiniert

Designorientierte Akzente bei der Gartengestaltung

Erholsam schlafen – Inspiration für das Schlafzimmer

Grafikdesign — das Zusammenspiel von Kunst und Digitalisierung

Zwischen Motion Design und Animationsfilm

Freizeit im Freien – Outdoor-Erlebnisse als Ventil der Erholung

Designelemente bei der Gartengestaltung

Stilvoller Blickfang für die Küche – Kaffeemaschinen im Design-Check

Modedesign im Wandel der Zeit

Design Jobs

Konzepter Jobs

Entwickler Jobs

Manager Jobs

Sonstige Jobs

Praktika Praktikum Jobs

Grafikdesigner Jobs

UX/UI Designer Jobs

Art Director Jobs

Mediengestalter Jobs