Info
Ein Museum. Eine edukative, kulturelle, oft kultige und kreative Institution.
Ein wichtiger Ort.
Ein Bewahrer und Beschuetzer des geistigen Erbes und ein Zeuge des kreativen Fortschrittes. Dort, wo die Oeffentlichkeit von der Geschichte, dem Wissen und der Erfahrung profitiert. Jetzt, stellt Euch ein Museum vor, das fuer eine erfolgreiche, fortschritliche Automarke steht. Einen Fahrzeugpionier, wie AUDI.
4 Ringe in der perfekten Symbiose seit über 100 Jahre.
Bereits vor 10 Jahren duerften Matthias Zentner und velvet ihre Kreativitaet auf der Kommunikationsflaeche der Museumswaende von Ingolstadt mit dem ersten Audi Musuem Mobile Film praesentieren. Der Filmklassiker hatte ueber 10 Jahre erfolgreichen Bestand, bis die Technik ihn ueberholte. 100 Jahre Audi-Markenexistenz brauchten ein innovatives Update auf der inhaltlichen und der technischen Ebene, und gerade dort setzte sich unsere Zusammenarbeit fort.
Audi Museum Mobile Projekt war ein mutiges, komplexes und zeitaufwändiges Bestreben mit berauschendem Ausgang.
Die Neuheit, die sich über eine 180° Panorama Leinwand erstreckt, ist platziert im Herzen des Audi Musuems, mit einer monumentalen Groesse von 30 Metern Laenge und 4 Metern Hoehe. Damit oeffnet sie sich vor uns wie eine neue Dimension und als unerwartetes Werkzeug einer ausserordentlichen, visuellen und erzaehlerischen Erfahrung. Sie manifestiert sich als ein gerechter Platz für das visionaere Audi Gesamtwerk, wo fünf 3-Chip DLT Projektoren die Rotunde in eine wahre cineastische Landschaft transformiert.
Der 14 minuetige Film startet mit dem Audi Sound-Logo, dem Herzschlag, der symbolisch den Anfang markiert. Die Geburt der Marke mit ihrem ersten Lebenszeichen. Der Film transportiert uns durch die Betrachtung über Mobilitaet, Geschwindigkeit, Beschleunigung, Fortschritt, Kreativitaet, Zeit, soziale Verantwortung, der Ursprung und die DNA der Marke. Den dokumentarischen Details gerecht werdend, erhält der Film eine metaphorische Groesse in dem Wechselspiel von Gedanken und Thesen.
Es ist nicht nur ein historisches Monument, es erhaelt ihm Verlauf eine Praegung einen philosophischen Aufbaus. Demzufolge, loest sich die Erzaehlweise von den persoenlichen Aussagen des grossen Erbes. Gedankenwolken erzeugen eine philosophische Aesthetik der persoenlichen und lyrischen Auseinandersetzung mit dem historischen Material.
Mobilitaet der Veraenderug – ist ein Zeitfluss, entspringend aus Bildern, aus Gedankenstroemen und ein Nachhall historischer Stimmen. Er schlaegt die Bruecke im Dialog mit der Vergangenheit und der Zukunft. Wie bewegt sich die Zeit? Wie bewegen wir die Zeit? Was bewegt uns in der Zeit. Sie ist aus den Erinnerungen geformt, sie kommt aus der Schatzkammer der vergangenen Momente als schafft Platz für neue Wahrnehmungen in der Zukunft.
Insbesondere die Visualisierung der Zeit war einer der komplexesten Montageaufgaben. Welches Bild praesentiert die Zeitgeschichte am besten?
Aus diesem Grund arbeitete unser Editingteam, gefuehrt von Editor Jochen Kraus, eng mit dem Audi Archiv von Audi Tradition zusammen, um fast 200 Filme unterschiedlicher Laenge zu analysieren und dieses kostbare Footagematerial zu bestimmen. Darunter wurden Meilensteine der Bewegtbildgeschichte, wie Die Menschen am Sonntag von Curt und Robert Siodmak, Billy Wilder etc., Le Voyage dans la Lune von Georges Melies, Das HB Maennchen vom Roldan Toepfer und vieles mehr, benutzt… Welche Musik repraesentiert die Zeitlosigkeit und welche entspricht der Zeitdauer ?
Die Voice-over wurde wie ein getragener Gedankenstrom thematisiert, der innere Monolog, der sich mit der 7.1. Klanginstallation und dem vom spanischen Composer Toni Mir zu einer musikalischen Klangreise im Panorama formuliert. Linear in der historischen Zeitachse und motivisch nach Ereignissen, immer auf der Suche nach den Parallelitaet und wiederholbaren Pattern in der Audigeschichte, Zellen, die die grosse DNA der Milestones verbinden lassen.
Die Animation hing stark von den Testscreenings vor Ort ab, und gliederte sich in 3 grosse Phasen im engem Austausch mit dem Editor, Director und dem Animationsteam.
Phase 1 – Das Panorama wird lebendig. Die Bilder wurden aus dem klassichen Format befreit und in der neuen Panoramachoreographie arrangiert und die erlebnisreichen Möglichkeiten zwischen der Flaeche und der erweiterten Leinwand ausschoepfend eroertert.
Phase 2 – Die Zeit bewegt sich. Inhalte und Zeitgefuehl des historischen Footage wurden in Bewegung umgesetzt (z.B. der Tanz der 20er Jahre, die Emanzipations- und Gegenbewegung der 70er). Die Geschichte wurde ausgedehnt und in parallele Ereignisse und verschiedene Zeitstroeme aufgefaechert (z.B: Rennsport und die Produktionsprozesse durch die Zeit). Abstrakte graphische Welten wurden als Meta-Ebenen und Verlinkungen für das poetische Gesamtwerk kreiiert. (z.B. Zeit und Zahlenlandschaften).
Phase 3 – Das audiovisuelle Erlebnis im Panorama. Wir stellten das historische Footage, Lifeaction und grafische Animationen in einer weitlaeufigen Panorama Choreographie zusammen. Die 7.1 Mischung ermöglicht uns, die Wahrnehmung in der musealen Kreisebene in all seinen Ecken zu sensibilisieren.
Der finale Gesamtlook ist zeitlos. Entstanden ist ein bewegendes Werk, eine Mischung aus Film und Kunstinstallation, mit digitaler Schärfe, analoger Lebendigkeit und graphischer Abstraktion in purer Emotion.
Das Liveactionmaterial wurde in 5K bzw. 4K gedreht und der Film in der höchsten Auflösung von 8000×1080 px (8K) produziert. Zudem wurde durch die massgeschneiderte Soft- und Hardwareloesungen eine nahtlose Projektion auf der konkaven Wand erreicht. Grenzen werden geloest und neue Horizonte eroeffnet. Ein Erlebnis. Die narrativen Einschraenkungen des klassischen Kinos wurden erweitert und ein media space wurde für den Museumsbetrachter geschaffen, der mit seinen schweifenden Blick und den hörbaren Rundumerlebnis eine neue Stufe der Wahrnehmungsform von Audi erlangen darf.
CREDITS: client: AUDI TRADITION-MUSEUM MOBILE; head of project: deiter-ludwig karg (audi tradition); film historical consultant: ralf hornung, thomas erdmann (audi tradition); idea and concept: velvet mediendesign gmbh; director: matthias zentner; creative director: thomas wernbacher; scenario, copy: matthias zentner, frank knauer and thomas wernbacher; editing creative concept: jochen kraus; animaton and design: janett bergner, daniel schmidt, markus feder and thomas wernbacher; production: velvet mediendesign gmbh; executive producer: oliver loessl; production coordination: andreas filip; dop: torsten lippstock; 2nd camera: marco schmidt polex; chorepgrapher: gianluca schiavoni; 1st ad: felix foehr; production assistant: dani boldt; styling: christl wein; art director: katja severin; technical supervisor and media consultant: claudius schulz; technical coordination: niklas stolzenberg; editor, sound-supervision: jochen kraus; archive preparation: jana krohn and andreas filip; editing assistant: jana krohn and uschi reim; compositing: lene honigschmid, christian reimann, rayk hemmerling; original score: jo blankenburg; soundmix 7.1: auditorium nuernberg, marcus thiel; voice recording: m-sound, munich, daniel r., hobson london; color correction resolve: florian wolf; casting: deebeephunky