Info
Die Geschichte der Menschheit ist eine Geschichte des Spiels. Es ist eine Geschichte von Siegen und Niederlagen. Spielend lernen wir die Welt kennen. Wir lernen sie zu begreifen und zu erobern. Und wir lernen sie zu gestalten.
Unter der Fülle von Spielen, die jedes Jahr auf den Markt kommt, gibt eine ansprechende Gestaltung und Präsentation oft den entscheidenden Anreiz zum Kauf. Beim Spieledesign geht es um Informationsdesign. Es geht darum, wie gut die Gestaltung spielerische Inhalte vermittelt und wie ergonomisch das Spielmaterial ist. Eine gute Balance zwischen Gestaltung und Funktionalität ist ausschlaggebend für den Erfolg eines Spiels.
Bei meiner Diplomarbeit steht nicht nur die Gestaltung im Mittelpunkt, insbesondere wird auch die technische Umsetzung, wie z.B. Magneteffekte, Vertiefungen etc. berücksichtigt. Funktionalität bis ins kleinste Detail kombiniert mit Spielspass und Design.
Grundkonzept ist die Beschränkung auf das Wesentliche. Es dominieren klare Formen und Farben in Verbindung mit der Hauptfarbe Weiss. Das Konzept soll zudem die Eigenheiten und den Lebensraum der Ameise wiedergeben. Die Ameise lebt in strukturierten Organisationen. Im Ameisenstaat hat jeder seine Funktion, alles ist geordnet, ihre Bauten sind bis ins kleinste Detail durchdacht und konstruiert.
Die Grundidee der Hervorhebung grafischer Elemente, der Verwendung von Weissräumen, sowie Reduktion und die Eigenschaften der Ameise zieht sich als Konzept durch das komplette Spiel. Die Farbauswahl ergibt sich deshalb aus verschiedenen Naturelementen. Das Grundkonzept der Reduktion setzt sich auch bei der Verwendung geometrischer Formen als Gestaltungselemente fort. Das Rechteck ist eine, der am häufigsten auftretenden Formen in der Architektur und stellt somit eine der wichtigsten Grundformen überhaupt dar. Als Verbindung zu den Ameisen, die hervorragende Architekten und Statiker sind, ist das Quadrat dominierender Designbestandteil.
Bis zum fertigen Spiel (Prototyp) sind Alternativlösungen zu suchen, zu bewerten und entsprechende Entscheidungen zu treffen. Ausschlaggebend für die Auswahl ist eine Kombination aus Designvorstellungen und Herstellungsmöglichkeiten.
Grafikdesign, Verpackung, Spielbrett- und Spielsteindesign (Holz)
Verschiedene Lösungsansätze bei der Produktion/Herstellung des Prototypen bis hin zur Finalisierung.
Sarah Benker
http://portfolio.fh-augsburg.de/..