Design made in
Germany
Design
Jobs

11Freunde Relaunch

Das beste und bestgestaltete Fußballmagazin Deutschlands hat sich im Netz einer Erfrischung unterzogen: 11Freunde ist pünktlich zur EM in neuem Gewand online. Dieser Schritt ist vor allem eins: konsequent. Das gedruckte 11Freunde-Magazin flattert regelmäßig per Post in meinen Briefkasten und das vor allem deshalb, weil es genau das Gegenteil aller anderen drögen Sportmagazine ist: Journalistisch hervorragend und grafisch toll gemacht mit eigens entwickeltem Font für Headlines (die »Tram von Hanno Bennert«, die inzwischen über Village Fonts vertrieben wird) ist es das perfekt Magazin für Design-begeisterte Fußballfans (oder anders rum).

Etwas trist hingegen war die bisherige Präsenz im Netz, was sich nun ändert. Der Standardfont ist einer Webfont Version der Hausschrift gewichen, die allerdings noch »work in progress« ist, am Hinting wird gerade noch gearbeitet. Auch sonst ist der Aufbau klassisch sehr gelungen. Man verspricht darüber hinaus, jetzt auch aktueller zu sein und mehr Wert auf Interaktion innerhalb der sozialen Netzwerke zu legen (An dieser Stelle empfehle ich übrigens jedem Fan den Fußball-Live-Ticker von 11 Freunde auf Facebook, einfach nur köstlich). Ein wenig schade finde ich die fehlende mobile Version der Website, was vor allem in diesen Fußball-außer-Haus-Schau-Tagen schön wäre …

Verantwortlich dafür ist Henkelhiedl, die wie die 11Freunde Redaktion stolz sind, alles noch vor der EM über die Bühne gebracht zu haben.

Andreas Henkel, Geschäftsführer und Creative Director bei Henkelhiedl: »Unser Ziel war es, dem guten Ruf der Printpublikation 11Freunde ein ebenso mutiges, unterhaltsames und kompromissloses Pendant in der Online-Welt zu gestalten. Wir wollen überraschen, ohne dabei den Inhalt und die Usability zu vergessen, denn an vorderster Stelle steht der Mehrwert für die Nutzer und Fans von 11Freunde.de«

Und jetzt Trikots raus und EM schauen.

11 Freunde im Web: http://www.11freunde.de/

Adler-Logo