Void

Ein natürliches Haarwachs, handgefertigt in Hamburg. Reduktion und Klarheit in der Gestaltung – wie auch in dem Produkt. So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Rasmus und Christin entwickelten das gesamte Erscheinungsbild, das Naming, das Packaging, sowie eine Reihe weiterer Anwendungen.

Agentur
Rasmus und Christin

Ein natürliches Haarwachs, handgefertigt in Hamburg. Reduktion und Klarheit in der Gestaltung – wie auch in dem Produkt. So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Rasmus und Christin entwickelten das gesamte Erscheinungsbild, das Naming, das Packaging, ...

Humboldt-Labor

At the end of 2019, the Humboldt Forum will be opened at the Berlin Palace, together with an exhibition space of the Humboldt University – the Humboldt-Labor. For the first public presentation of the Humboldt-Labor, we designed a brochure and an invitation. We selected contrasting materials, combining electric blue hot foil stamping with gray cardboard, as a nod to the half-finished state of the building.

Agentur
Fons Hickmann M23

At the end of 2019, the Humboldt Forum will be opened at the Berlin Palace, together with an exhibition space of the Humboldt University – the Humboldt-Labor. For the first public presentation of the Humboldt-Labor, ...

Flurbericht

Unter der Prämisse, ein »Bookazine« – eine Mischung aus Magazin und Buch – zu konzeptionieren und entwerfen, enstand im Sommersemester 2017 im Kooperations-Kurs »News & Stories« am Fachbereich Gestaltung der FH Aachen die prototypische erste Ausgabe des Titels »Flurbericht«. Insbesondere die Zusammenarbeit von Typografie- und Illustrations-Studierenden ermöglichte außergewöhnliche Ergebnisse.

Indem Buch- und Magazin-Elemente geschickt miteinander verwoben werden, entsteht eine neue Art von Veröffentlichung, die der Vergänglichkeit des Magazins eine neue Wertigkeit entgegenstellt – ein Buch-Objekt, das sich gut im Regal oder auf dem Tisch macht. Gleichzeitig ist das Projekt aber als Reihe angelegt und bietet so die Möglichkeit, immer wieder neue Themen aufzugreifen.

Thema der Ausgabe: Japan

Inhaltlich deckt Flurbericht die klassischen Wochenzeitungs-Rubriken ab – Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Wissenschaft, Kultur und Natur –, die sich pro Ausgabe mit einem bestimmten Land beschäftigen. Den Start der Reihe macht das interessante, weil sich sozio-kulturell sehr vom Westen unterscheidende, Japan. So bietet Ausgabe 1 mehr als nur sachliche Berichte; zum Beispiel ein Portrait über einen der weltbesten Sushi-Köche, Reiseberichte spannender Locations sowie Interviews mit außergewöhnlichen Persönlichkeiten.

Der inhaltliche Anspruch einer sachlichen, doch einfühlsamen Perspektive wird durch die Gestaltung gestützt: Der Einfachheit des Layouts werden typografische Akzente und detailreiche Illustrationen entgegengestellt, die einen Eindruck der betrachteten Region vermitteln. Besonderes Highlight ist der Bookazine-Umschlag, der sich zu einem A0-formatigen Plakat entfalten lässt, das, zumal ästhetisch ansprechend, einen Überblick über die Themen der Ausgabe bietet.

Konzeption und Gestaltung
Kai ter Horst, Felix Kett und Simon Thiefes

Betreuung
Prof. Ilka Helmig und Prof. Eva Kubinyi

Unter der Prämisse, ein »Bookazine« – eine Mischung aus Magazin und Buch – zu konzeptionieren und entwerfen, enstand im Sommersemester 2017 im Kooperations-Kurs »News & Stories« am Fachbereich Gestaltung der FH Aachen die prototypische erste ...

Kunst aus Stahl – Möglichkeiten einer Szene Lesen für die finanzielle Weiterbildung Ursprung der Kreativität: Der neue Ideenkatalog Als Deutscher Französisch lernen Wohnen im Einfamilienhaus – Zwischen Design und Funktionalität Den Horizont erweitern – Design-Ideen aus dem Ausland Die Visitenkarte ist tot, es lebe die Visitenkarte! Marketing: Klassische Print-Werbung oder Online-Werbung? Fast Fashion vs. Slow Fashion Aufnäher selbst gestalten – Das sollten Sie beachten Mit außergewöhnlichem Design Aufmerksamkeit erzielen – Unsere Top Designs für 2018 Sammlermünzprägungen: Das gilt es zu wissen Modedesign-Trends für das Frühjahr 2018 Touchpens für Smartphones und Tablet Printmedien in Unternehmen Trends für die Küche 2017 – mehr als nur kochen Stilvoll visualisieren und organisieren mit individuellen Magneten und Magnetsystemen Print- vs. Onlinewerbung Stilvolle Arten, seine Terrasse zu beschatten Klick mich – Die Kunst der Landingpage Leuchten-Trends 2017: Vier Stilrichtungen beeinflussen die Lichtgestaltung Die neuesten Einrichtungstrends 2016 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 61 62 63 64 65 66 67 68 69 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 60 60 61 62 63 64 65 66 67 68 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40