Werbefilme aus einem der größten Filmstudios in Süddeutschland und der Schweiz
Wer die Worte Film und Werbung zusammen hört, denkt vermutlich zuerst an den klassischen Werbefilm. Allerdings ist er als Bewegtbildproduktion nicht allein für den Erfolg eines Produkts und der dahinterstehenden Marke verantwortlich.
Auch Dokumentarfilme gehören inzwischen zu den wichtigen Marketinginstrumenten, denn sie schaffen Vertrauen und fördern die Markenbindung. Drehorte für Marketingfilme mit Actioncharakter sind etwa die Studios der 1291 Productions GmbH. Das Besondere an dem Stunt- und Specialeffekt-Unternehmen: Es unterhält das größte Filmstudio der Schweiz.
Werbefilme in Hollywoodqualität aus einem Filmstudio für Süddeutschland und die Schweiz
Die 1291 Productions GmbH entstand im Dezember 2020 als bedeutendes Filmstudio für Süddeutschland und die Schweiz. Gründer Oliver Keller träumte bereits mit 16 Jahren von einer Karriere im Film. Damals arbeitete er als Stuntman für die europäische Film- und Fernsehindustrie.
Nach einer 21-jährigen Karriere in Hollywood kehrte er wieder in die Schweiz zurück. Heute bringt er seiner Tochter und anderen Nachwuchs-Stuntmen das Stunt-Handwerk bei.
Indes entwickelte sich die von Keller gegründete 1291 Productions GmbH zu einer wichtigen Anlaufstelle der Schweizer Filmindustrie. Neben Film- und Fernsehproduktionen wurden in den Studios bereits mehrere erfolgreiche Werbefilme gedreht.
Das Besondere dabei: Jeder Werbe- oder Unternehmensfilm kann mit zahlreichen Stunts und Spezialeffekten unterlegt werden. Dadurch erhöht sich nicht nur der Spannungsaufbau in der Werbebotschaft. Auch die Aufmerksamkeit der Zuschauer steigt tendenziell mit jedem Knall, Schrei oder Sturz.
Stunts und Spezialeffekte auf höchstem Niveau
Action erzeugt Aufmerksamkeit. Nicht nur in der berühmten AIDA-Formel in der Werbung, sondern auch auf dem Bildschirm.
Daher entscheiden sich immer mehr Werbetreibende, eine Markenbotschaft mit spannenden Bildern, aufregenden Szenen und beeindruckenden Spezialeffekten zu untermalen.
Aus diesem Grund bietet sich die Arbeit mit einem Filmstudio für Süddeutschland und die Schweiz an, das mit einem eigenen Stunt-Department sowie einem Special-Effect-Department zusammenarbeitet.
Ob kurzer Teaser oder langer Hinter-den-Kulissen-Film – viele Werbebotschaften profitieren von actiongeladenen Sequenzen. In einer Welt, in der Reize die Sinne zunehmend überfluten und dadurch abstumpfen, ist insbesondere die menschliche Komponente erfolgsentscheidend.
Darum lohnt sich die Zusammenarbeit mit national und international renommierten Action-Regisseuren sowie erfahrenen Stunt-Koordinatoren und -Performern. Schließlich wissen sie genau, wie man Aufmerksamkeit erzeugt und fesselt.
Stunts in der Werbung
In einem Werbefilm reicht die Bandbreite möglicher Stunts vom klassischen Filmkampf bis zum Körperbrand. Zudem können professionell ausgebildete Stuntmen sowohl Höhenstürze als auch Stürze durch Glasscheiben auf höchstem Niveau realisieren.
Stunts mit Pferden, Autos oder Motorrädern – keine Action ist zu groß, um eine Werbebotschaft nachhaltig im Gedächtnis der Zuschauer zu verankern.
Der Erfolg von Werbefilmen mit Actioncharakter hängt allerdings davon ab, wie glaubhaft Stunts und Spezialeffekte wirken. Daher sollten sowohl die engagierten Stunt-Koordinatoren als auch die Stunt-Performer auf eine langjährige Erfahrung zurückblicken können – am besten national und international.
Ein weiterer wichtiger Punkt: Die gebuchten Studios müssen genügend Platz bieten, um Stunts und Actionszenen drehen zu können. Eine gute Wahl ist daher das größte Filmstudio in Süddeutschland und der Schweiz.
Spezialeffekte in der Werbung
Werbung und gezielt gesetzte Effekte gehören seit jeher zusammen. Insbesondere Spezialeffekte wie kontrollierter Regen, Nebel oder sogar eine Feuersbrunst tragen zum Storytelling bei.
Für eine glaubhafte Werbebotschaft bedarf es Spezialeffekte auf höchstem Niveau. Daher lohnt sich für Werbetreibende die Zusammenarbeit mit einem Produktionsteam, das die modernste Technik nutzt. Noch besser: SFX-Profis, die sich auch mit zeitlosen Filmtechniken aus Hollywood auskennen.
Ob Explosion oder Einschüsse aller Art – als Drehort kommt auch hier das größte Filmstudio für Süddeutschland und die Schweiz infrage.
Das sollte ein Filmstudio für professionelle Werbefilme bieten
Als bedeutendes Filmstudio für Süddeutschland und die Schweiz bietet die 1291 Productions GmbH Erfahrungen als 2nd Unit Director und Produzent hochwertiger Werbefilme.
Gedreht werden sollten sowohl kurze Einspieler als auch längere Werbefilme in Studioräumen, die ausreichend Platz und damit Bewegungsspielraum bieten. Somit ist eine Fläche von mindestens 200 Quadratmetern sowie eine Deckenhöhe von mindestens acht Metern wünschenswert.
Für Werbeaufnahmen aller Art empfiehlt sich zudem ein Studio mit einem flexiblen Hintergrund. Ein Greenscreen macht etwa schnelle Ortswechsel ohne Aufwand möglich. Das Besondere an dem größten Filmstudio für Süddeutschland und die Schweiz: Es besitzt auch den größten Greenscreen der Schweiz.
