Konzert-Marketing: Warum auch das Design eine wichtige Rolle spielt
Konzerte und andere musikalische Veranstaltungen leben von ihrer Atmosphäre. Um diese einem potenziellen Besucher vor der eigentlichen Veranstaltung zu übermitteln, investieren die Veranstalter viel Geld in das Marketing. Dabei darf das Design für das Konzert nicht zu kurz kommen. Es beginnt bei Plakaten und Online-Werbung reicht über Newsletter und Werbespots und endet bei den Kontrollbändern für den Eintritt.
Gestaltung und Musik gehen Hand in Hand
Konzerte sind mehr als nur eine Veranstaltung, auf der Fans ihre Lieblingsband live und in Farbe erleben können. Je nachdem, um welche Art von Konzert es sich handelt, gibt es eine Hauptband, die am Ende spielt, sowie einige Künstler als Vorbands. Während die Hauptband selten Probleme in puncto Bekanntheit besitzt, möchten die Bands vor ihr auf sich aufmerksam machen. Die Teilnahme am Konzert einer bekannten Band ist für kleinere Gruppen eine große Chance, neue Fans für sich zu gewinnen.
Damit dies gelingen kann, sollte das Konzert entsprechend gestaltet werden. Im Bereich der Gestaltung gibt es mehrere Bereiche, denen der Veranstalter Aufmerksamkeit widmen muss:
- Plakate
- Online-Werbung
- Eintrittsbänder
- Werbespots
- Newsletter
- Webseite / soziale Netzwerke
Der Umfang des Marketings orientiert sich natürlich an der Größe des Budgets. Von den oben genannten Beispielen sind einige günstiger als andere.
Plakate: Die Zielgruppe ansprechen
Gutes Marketing beginnt bei den Plakaten. Sie stellen häufig den ersten Kontakt mit der Zielgruppe dar. Aufgabe des Plakats ist es, genau die Gruppe anzusprechen, die sich für die Künstler des Konzertes interessiert.
Aufmerksamkeit kann man bereits mit dem Design des Plakats wecken. Von auffällig und imposant bis hin zu dezent und minimalistisch ist praktisch jede Gestaltung möglich. Jede Musikrichtung und jede Band hat einen gewissen Stil, der perfekt auf dem Plakat eingefangen werden sollte. So ist es möglich, selbst bei Menschen Aufmerksamkeit zu wecken, die die Künstler noch nicht kennen, deren Stil aber interessant finden könnten.
Einige Anregungen, wie Plakate aussehen können, sind in unserer Galerie zu finden.
Eintrittsarmbänder: Mehr als nur eine Eintrittskarte
Auf einem Konzert werden Eintrittsarmbänder als unkomplizierte Alternative zur Eintrittskarte verwendet. Sie haben den Vorteil, dass sie direkt an der Hand des Besuchers befestigt und nicht ohne Weiteres verloren werden können. Bei Konzerten mit heftiger Partystimmung ist das ein wichtiger Aspekt. Nicht selten verliert der eine oder andere Besucher seine Eintrittskarte und kann, falls er das Areal kurzzeitig verlassen muss, nicht zurückkehren.
Doch Einlassbänder sind heutzutage mehr als nur eine einfache Eintrittskarte. Für hartgesottene Fans sind sie zum einen der Beweis dafür, dass sie ein Konzert besucht haben. Das Armband bleibt sogar mehrere Tage oder Wochen am Handgelenk und wird Freunden stolz präsentiert. Andere Besucher entfernen das Einlassarmband nach dem Konzert und heben es als Erinnerung auf. Diese Fans sind häufig am Design der Erintrittsbänder interessiert. Dieser Fachhändler für Kontroll- und Einlassbänder zeigt, dass diese Armbänder äußerst vielseitig bedruckt und gestaltet werden können. Dazu bietet das Unternehmen einen Online-Designer an, der das Ergebnis in Echtzeit auf das Band überträgt. So haben Besucher des Konzerts ein schönes Andenken an ihr Erlebnis.
Für Konzerte kommen je nach Budget und Vorstellungen des Event-Veranstalters folgende Kontrollbänder infrage:
- Tyvek-Kontrollbänder: Diese Armbänder bestehen aus TYVEK, einem besonders stabilen und hochwertigen Vliesstoff aus Polyethylen der Firma DuPont. Die Einlassbänder sind aufgrund ihrer Robustheit für Veranstaltungen und Konzerte bestens geeignet, wo großen Wert auf Farbechtheit und Reißfestigkeit gelegt wird.
- Vinyl/PVC-Kontrollbänder: Auch diese Armbänder überzeugen mit hoher Festigkeit. Dank dem weichen Material besitzen sie zudem einen hohen Tragekomfort. Sie eignen sich für Konzerte, die mehrere Tage andauern und den Träger während dieser Zeit nicht stören sollen.
- Stoff-Einlassarmbänder: Sie sind die klassischen Festivalbändchen, die dank ihrem angenehmen Tragekomfort bei Besuchern sehr beliebt sind. Die Armbänder können speziell bedruckt und gewebt werden, damit sie perfekt zum Konzert passen. Ihr Design macht sie darüber hinaus zu begehrten Sammlerobjekten.
Webseite und soziale Netzwerke als Werbetrommel
Im digitalen Zeitalter darf das Online-Marketing natürlich nicht fehlen. Viele Menschen informieren sich online über anstehende Konzerte. Einige erhalten ihre Informationen von den Bands selbst, andere besuchen spezielle Event-Websites wie lastfm.de, die über die neusten Konzerte informieren.
Auch im Online-Marketing darf das Design nicht vernachlässigt werden. Eine ansprechend gestaltete Webseite, die speziell für das Konzert angelegt wurde, kann so manches Interesse wecken. Selbiges gilt für eine Event-Seite auf Facebook, die alle relevanten Informationen zum Konzert anbietet. Die Eventseite kann mit einem Banner ausgestattet werden, der dasselbe Design wie das des Plakats oder Posters besitzen sollte. Dies ist aus dem Grund wichtig, weil dadurch ein Wiedererkennungswert entsteht, der für Besucher eine wichtige Rolle spielt. Weiterhin ist es sinnvoll, bis zum Tag des Konzertes die Eventseite mit aktuellen Informationen und exklusiven Fotos zu ergänzen.