10 nützliche Online-Tools für Designer
Warum umständlich mit mehreren Programmen hantieren, wenn es viel einfacher geht? Das Internet bietet Grafikern und Designern unzählige Tools, mit denen sie sich die Arbeit erleichtern und viel Zeit sparen können. Wir stellen zehn Werkzeuge und Plattformen vor, die jeder Kreative auf der Liste haben sollte.
Für jedes Projekt die passende Schrift
Schriftarten sind genauso wichtig wie aussagekräftige Bilder. Sie haben einen hohen Wiedererkennungswert, transportieren Atmosphäre und Emotionen und unterstreichen das Image einer Marke. MyFonts bietet Grafikern und Designern über 130.000 Schriftarten zum Kauf, mit denen sie ihre Projekte professionalisieren können. Der Anwender gibt einfach einen Suchbegriff ein und erhält eine Reihe von passenden Vorschlägen. Eine der beliebtesten Funktionen bei MyFonts ist außerdem WhatTheFont. Hier kann man anhand von Scans oder Screenshots herausfinden, welche Schriftart bei einem anderen Projekt verwendet wurde. Es kommt schließlich häufig vor, dass man auf Webseiten oder in Broschüren Fonts sieht, die genau zum aktuellen Projekt passen. MyFonts bietet Grafikern darüber hinaus die Möglichkeit, eigene Schriftarten hochzuladen und zu verkaufen. Die Plattform ist durch ihr breites Angebot der bevorzugte Treffpunkt für Schriftarten im Internet.
Das Atelier in der Hosentasche
Skizzen, Bilder, Illustrationen: Digitales Zeichnen wird durch Procreate ganz einfach. Die Anwendung wurde speziell fürs iPad entwickelt und unterstützt den Apple Pencil. Das iPad wird zum Atelier, das Display zur Leinwand. So kann man beispielsweise vom Zeichenstift bis zur Wasserfarbe aus über 130 Pinseln wählen, Farben mischen, oder mit Hunderten von Ebenen arbeiten. Es ist möglich, Fotos und eigene Pinselvarianten zu importieren. Der gesamte Zeichenprozess wird gesichert, die Arbeiten lassen sich als .psd oder.pdf abspeichern und zum Beispiel am Desktop-PC weiterbearbeiten.
Bilder mit optimaler Ladegeschwindigkeit
Auf Webseiten und in Apps kommt es maßgeblich auf die Ladegeschwindigkeit an. Ein großer Faktor sind hier die Bilder, die möglichst komprimiert, aber ohne Qualitätsverlust zur Verfügung gestellt werden sollten. Mit TinyPNG lassen sich PNG-Dateien so reduzieren, dass man es dem Bild kaum ansieht. Die Dateigröße verringert sich, die Qualität nicht. Möglich wird das durch einen Prozess, bei dem die Anzahl der Farben angepasst und die Metadaten entfernt werden. Auf die Transparenz wirkt sich die Komprimierung nicht aus. Wer die Dateigrößen anderer Bildformate reduzieren möchte, kann zum Beispiel Tinyjpg oder Iloveimg nutzen.
Buchhaltung einfach erledigt
Kreative haben wenig Lust auf Buchhaltung – zu trocken, zu langweilig, zu lästig! Mit sevDesk reduziert sich der Zeitaufwand für die Buchhaltung auf ein Minimum. Belege für Einnahmen und Ausgaben werden einfach per App gescannt, im System dem entsprechenden Buchungskonto zugeordnet und dem Steuerberater zur Verfügung gestellt. Dies geht per DATEV-Export oder per Einladung. Das heißt, der Steuerberater kann sich über einen eigenen Zugang einloggen. Die Schlüsseldaten der Rechnung erkennt das Programm auf den Scans eigenständig. Es ist direkt im System möglich, Angebote, Auftragsbestätigungen oder Rechnungen zu schreiben und zu versenden. Per Verbindung zum eigenen Konto lassen sich Zahlungen überprüfen und verbuchen. Die Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR) wird per Mausklick erstellt. Umsatzsteuervoranmeldungen können aus dem Programm heraus ans Finanzamt gesendet werden. Dank sevDesk bleibt daher viel mehr Zeit fürs Kreative.
Kommunikation mit Kunden und Agenturen
An kreativen Projekten arbeiten meist mehrere Leute. Auftraggeber, Texter, Webdesigner, Grafiker, Projektmanager: Alle müssen sich absprechen und auf kurzem Wege Dokumente und Dateien austauschen. Slack vereint alle Funktionen einer guten Team-Kommunikation und erleichtert die Arbeitsabläufe. Selbst Anrufe, Termine und Nachrichten lassen sich an einem zentralen Ort erledigen und speichern. Das ermöglicht allen Beteiligten den übersichtlichen Zugriff auf alle Details des Projekts. Slack lässt sich mit vielen anderen Apps, die für Grafiker interessant sind, kombinieren, zum Beispiel mit der Adobe Creative Cloud. Grafiker und Designer können mit Slack auch Kunden, Agenturen oder Partner auf die Plattform einladen und beispielsweise Präsentationen halten.
CSS-Code für Farbverläufe
Farbverläufe sind beliebte Hintergründe für Webseiten oder Apps. Sie werden von Webdesignern inzwischen per CSS definiert. Downloadzeiten werden so möglichst klein gehalten. Der Farbverlauf kann auf diese Art sogar problemlos gezoomt werden, da er auf Browserseite erfolgt. Gradients by CSS-Gears stellt Designern und Grafikern die passenden CSS-Codes für ihre gewünschten Farbverläufe zur Verfügung. Einfach die auserwählten Farben als Hex Color Code eingeben oder gleich die vorgeschlagenen Verläufe auswählen! Exportiert wird als CSS-Code, XD-Datei oder SKETCH-Datei, so dass Grafiker die Farbverläufe auf verschiedene Arten und mit ihren bevorzugten Programmen verwenden können.
Zeitsparende Vorlagen für Print und Online
Die Stärke von Canva sind die Vorlagen. Es gibt sie für alle möglichen Projekte vom Facebook-Post über E-Book-Cover bis zu Postern oder Broschüren. Headerbilder, Anzeigen und Posts in sozialen Netzwerken können so auf den Millimeter genau erstellt und exportiert oder direkt gepostet werden. Hierzu stehen neben den Vorlagen auch zahlreiche kostenfreie und kostenpflichtige Schriften, Vektorgrafiken, Illustrationen und Bilder zur Verfügung. Gleichzeitig bietet Canva die Möglichkeit, eigene Dateien hochzuladen. Mit über 200 Vorlagen lässt das Programm kaum Wünsche offen. Auch Infografiken sind im Handumdrehen angepasst. Dennoch kann man auch eigene Vorlagen und Projekte erstellen. Canva kann außerdem das Design auf andere Formate umrechnen. Eine große Zeitersparnis zur Umsetzung grafischer Projekte für Print- und Online-Projekte.
Dateizugriff von jedem Ort
Wer ein Google-Konto besitzt, kann Google Drive kostenlos nutzen. Eine gute Lösung für Grafiker und Designer, die unterwegs auf ihre Dateien zugreifen und sie teilen wollen. Im Cloud-Ordner werden die Grafikdateien und Dokumente einfach abgelegt und gegebenenfalls für andere freigegeben. Genau wie die Dropbox, die man ebenfalls mit allen Geräten vom Smartphone bis zum Desktop-PC synchronisieren kann, macht Google Drive Schluss mit dem Verschicken riesiger Anhänge. In der Dropbox sind 2 GB kostenlos, bei Google Drive stehen 15 GB Speicherplatz kostenfrei zur Verfügung. Hier werden aber auch die anderen Funktionen wie Google Fotos und Gmail in die Gesamtspeicherkapazität eingerechnet. Upgrades sind in beiden Programmen möglich. Einfach Dateien hochladen, sortieren, freigeben, herunterladen!
Farbwerte im Browser bestimmen
Welche Farbe hat das Logo? Welcher Blauton ist das genau? Welches Rot wird auf der Website verwendet? Normalerweise ist es recht kompliziert, diese Frage mit Screenshot, Bildbearbeitungsprogramm und Pipettenwerkzeug zu beantworten. Mit ColorZilla spart man sich einige Schritte. Die Erweiterung für den Chrome- oder den Firefox-Browser ermöglicht es Grafikern und Webdesignern, schon beim Surfen auf ein Pipettenwerkzeug zuzugreifen. Farben lassen sich so direkt im Browser als RGB oder HEX Code ablesen. Der Umweg übers Bildbearbeitungsprogramm entfällt.
Prozesse grafisch darstellen
Flowcharts, Diagramme, Wireframes, Mindmaps: Das ist die Welt von Whimsical. Das Tool hilft dabei, Prozesse grafisch darzustellen. Grafiker und Designer können unkompliziert Formen, Pfade, Icons, Texte Bilder und andere Darstellungsmöglichkeiten einfügen. Kommentare sind ebenfalls möglich, was die Arbeit im Team unterstützt. Ein unverzichtbares Werkzeug für Webdesigner, wenn es beispielsweise um das Webseiten-Konzept, die UX-Planung oder andere Prozesse geht.
Es lohnt sich, im Internet nach kleinen Helferlein zu suchen. Grafiker und Designer können nicht nur Zeit sparen, sondern auch reibungsloser im Team arbeiten, die Kommunikation optimieren und bessere Ergebnisse erzielen, wenn das Werkzeug stimmt.