Die Besonderheiten von saisonalen Werbemitteln
Der Adventskalender im Dezember, das Schokohäschen zu Ostern, der Fächer zum Sommeranfang oder der Glückskeks zum Jahreswechsel: Saisonale Werbemittel bereiten dem Empfänger immer eine Freude, die an einen aktuellen Anlass gebunden ist. Wer ein individuelles Werbegeschenk auswählt und das zusätzlich mit seinem Logo oder einem anderen Motiv bedrucken lässt, bleibt dem Beschenkten garantiert in Erinnerung.
Werbegeschenke als wirkungsvolle Marketingmaßnahme
Eine effektive Marketingaktion will gut geplant sein, damit das eingesetzte Geld auch seinen Zweck erfüllt. Werbemittel, die mit dem eigenen Logo bedruckt werden, sind hier sehr beliebt. Denn wie Umfragen gezeigt haben, erinnerten sich über die Hälfte der Beschenkten an den Namen des Unternehmens, das ihnen einen Werbeartikel überreicht hat. Um diesen Erinnerungseffekt zu erreichen, musst du deine Werbemittel auf jeden Fall individuell gestalten, zum Beispiel durch einen Druck. Für wen und warum du Werbemittel beispielsweise bedrucken lassen kannst:
- um neue Kunden auf dich aufmerksam zu machen und von dir zu überzeugen
- um bestehende Kunden an dich zu binden
- um deinen Geschäftspartnern zu zeigen, dass du die Zusammenarbeit schätzt
- um deinen Mitarbeitern zu danken
Werbeartikel kommen also sowohl im B2C- als auch im B2B-Bereich zum Einsatz. Überlege dir genau, was du erreichen möchtest und wähle das Werbemittel entsprechend aus.
Saisonale versus zeitlose Werbeartikel
Natürlich kannst du Passanten einfach so einen Kugelschreiber überreichen oder deinen Kunden überraschend eine Tafel Schokolade zuschicken. Werbemittel, die nicht an einen Anlass gebunden sind, erfreuen sich durchaus großer Beliebtheit und können flexibel eingesetzt werden. Saisonale Werbeartikel bieten dir jedoch einen entscheidenden Vorteil, den neutrale Produkte nicht haben: Sie haben einen Aufhänger. Du überfällst den Beschenkten nicht einfach so mit einem Geschenk, das sie möglicherweise misstrauisch macht, sondern kannst einen Grund für die Überraschung kommunizieren. Wünsche beispielsweise deinen Geschäftspartnern ein erfolgreiches neues Jahr und schicke zu den Grüßen einen Kalender mit deinem Branding mit. Wünsche deinen Kunden frohe Ostern oder frohe Weihnachten und unterstreiche die Festtagsbotschaft mit einem kleinen thematisch passenden Giveaway. So gelingt dir eine runde und überzeugende Marketingaktion.
Auswahl des passenden Anlasses
Letztendlich kannst du das ganze Jahr über verschiedene Gelegenheiten nutzen, um einmalig oder immer wieder auf dein Unternehmen aufmerksam zu machen. Es müssen nicht immer die Klassiker Ostern und Weihnachten sein. Möglicherweise möchtest du deinen Umsatz zu einem anderen Zeitpunkt ankurbeln oder hast an einem anderen Punkt finanziellen und zeitlichen Spielraum, den du sinnvoll nutzen möchtest. Es eignen sich verschiedene Anlässe, um mit einem thematisch passenden Werbemittel auf dich aufmerksam zu machen:
- Silvester oder Neujahr
- Halloween
- besondere Feiertage wie Frauentag oder Tag der Deutschen Einheit, wenn sie zu deinem Unternehmen passen
- kuriose Thementage wie der Tag der Spaghetti (4. Januar) für ein italienisches Restaurant, der Welttag des Buches (1. März) für Verlage oder der Tag der Zahngesundheit (25. September) für Zahnärzte
- Beginn der Sommer- oder Herbstferien für die Zielgruppe Familien mit Kindern
- dein Firmenjubiläum oder ein anderer relevanter Anlass in Bezug auf dein Unternehmen, den du mit Kunden, Geschäftspartnern und Mitarbeitern feiern möchtest.
Kreativität macht hier Sinn – eine überraschende Auswahl und ein passendes Werbegeschenk sichern dir die Aufmerksamkeit deiner Zielgruppe. Mittlerweile ist das Angebot an Werbemitteln, die du bedrucken lassen kannst, so groß, dass du für jeden noch so ungewöhnlichen Anlass etwas Passendes für jedes Budget finden kannst. Empfehlenswert sind Produkte mit einem konkreten Nutzen. Je öfter der Empfänger deinen Werbeartikel in die Hand nimmt, desto mehr brennt sich deine Marke ein. Aber auch einmalig zu nutzende Produkte wie Schokoladenfiguren, die Freude oder Genuss hervorrufen, haben eine positive Werbewirkung.
Daher lohnt es sich, ein passendes Werbemittel sorgfältig auszuwählen und es im Stil deines Corporate Designs gestalten und bedrucken zu lassen. Mit einem saisonalen Werbeartikel beschenkst du Kunden, Mitarbeiter und Geschäftspartner mit einem aktuellen Giveaway, das sie positiv auf dich und dein Unternehmen einstimmt!