Flyer für Ausstellungen planen – diese Tipps helfen
Eine Ausstellung oder eine Vernissage braucht bereits im Vorfeld ausreichend Aufmerksamkeit, um den gewünschten Erfolg erzielen zu können. Dafür ist es notwendig, möglichst viel Werbung zu machen. Diese Werbung kann unterschiedlich ausfallen. Flyer drucken und verteilen ist jedoch auf jeden Fall eine große Hilfe. Mit den nachfolgenden Tipps lassen sich die Ideen auch sehr gut umsetzen.
Die Übersichtlichkeit nicht aus den Augen zu verlieren
Natürlich sollen alle Kunstwerke einen Platz im Flyer enthalten, doch ganz so einfach ist es nicht. Für die Interessenten ist es wichtig, dass die Flyer möglichst übersichtlich gestaltet sind. Sie möchten wissen, was genau ihnen auf einer Vernissage geboten wird, aber nicht gleich alle Highlights sehen. Daher sollten die Informationen möglichst kurzgehalten werden. Bei der Auswahl der Bilder ist es wichtig, sich auch hier auf die Ausführungen zu beschränken, die ausreichen, um das Interesse zu wecken.
Aufforderungen in den Flyer einbauen
Die Informationen reichen nicht immer aus, um den Interessenten auch wirklich abzuholen. Es hat sich gezeigt, dass eine Call to Action ebenfalls nicht fehlen sollte. Das bedeutet, im Flyer darf gerne eine Aufforderung untergebracht werden. Je subtiler und ansprechender diese verpackt ist, umso besser ist es. Fordern Sie die Interessenten doch auf, neue Wege der Moderne kennenzulernen, selbst die Harmonie zu fühlen oder auch Kunst eine neue Chance zu geben. Abhängig vom Thema der Ausstellung, lassen sich hier sehr gute Lösungen finden.
Auf den Text konzentrieren
Content ist auch bei Flyern eine besonders wichtige Sache. Hier kommt es nicht darauf an, möglichst viel Content auf den Seiten zu verpacken. Wichtiger ist es, sich auf einen guten Content zu konzentrieren. Flyer sind kein digitales Angebot. Es ist zu bedenken, dass die Texte alle fehlerfrei sein sollten. Wenn sich ein Fehler einschleicht, kann dieser später nicht mehr korrigiert werden. Zudem sollte der Text gut zu lesen sein und auch von der Farbe her zum Hintergrund passen. Es ist wichtig, sich für eine einheitliche Schriftart zu entscheiden. Fühlt sich der Leser nicht abgeholt, kann der Text auch das Gegenteilige vom Gewünschten bewirken.
Flyer immer aus Sicht des Interessenten betrachten
Wie gut würde mir dieser Flyer gefallen? Wer sich diese Frage stellt, der geht schon einen Schritt in die richtige Richtung. Es ist nie verkehrt, die Sicht der Zielgruppe einzunehmen. Nur, weil mich selbst das Projekt begeistert, muss das bei anderen Menschen nicht auch der Falls ein. Es sollte geprüft werden, ob der Flyer das Interesse auch dann weckt, wenn kein persönliches Herzblut in die Ausstellung gesteckt wurde.
Doppelte Kontrolle ist besser
Wenn der Flyer erst einmal erstellt ist, darf ruhig noch einmal drüber gesehen werden und zwar von einer Person, die nichts mit der Erstellung zu tun hat. Diese kann aus einem objektiven Blickwinkel schauen und auch prüfen, ob Fehler vorhanden sind.