Marketing: Klassische Print-Werbung oder Online-Werbung?
Gerade im Zeitalter der Digitalisierung fragen sich viele Unternehmer, ob die klassische Print-Werbung noch Sinn macht oder ob sie besser auf Online-Werbung umsteigen sollen. Sicherlich spielt das Internet eine bedeutende Rolle für den Alltag. Aber sollte man wirklich ausschließlich Online-Marketing betreiben? Welche Vor- und Nachteile haben Prospekte, Flugblätter und Co. gegenüber Online-Werbung? Für wen eignet sich welche Methode und wie kann man trotz Digitalisierung auch mit Print-Werbung punkten?
Online-Marketing: Kann es klassisches Marketing ablösen?
Beinahe jeder ist dauerhaft mit dem Internet verbunden und somit auch in Social-Media-Kanälen, auf Shopping-Plattformen, bei Online-Magazinen oder Suchmaschinen aktiv. Deshalb setzten einige Unternehmen auf dieses Marketingkonzept. Doch welche Vor- und Nachteile hat Online-Werbung?
Vorteile der Online-Werbung
Ein bedeutender Vorteil des Online-Marketings ist, dass man so sehr viele Menschen erreichen kann, da fast jeder täglich im Internet unterwegs ist. Dabei kann die Werbung ziehgruppengenau geschaltet werden und erreicht so nur diejenigen User, für die die Anzeige relevant ist, da sie nach dem Produkt suchen. Auch Anzeigen über Social-Media-Kanäle erreichen viele User. Ein Großteil der Menschen ist dauerhaft mit Facebook und Co. verbunden. Deshalb ist diese Strategie sehr wirkungsvoll. Das schalten der Werbung im Internet ist bereits mit einem kleinen Budget möglich. Mithilfe verschiedener Tools kann zudem gemessen werden, welche Klickzahlen und welche Reichweite die Kampagne erzielt hat. Dies bietet die Möglichkeit zu handeln und die Werbung entsprechend anzupassen.
Nachteile der Online-Werbung
Ein bedeutender Nachteil von Internet-Marketing ist, dass die User mit Werbeanzeigen überhäuft werden und deshalb von diesen genervt sind. So reagieren sie nicht mehr auf die Werbung und benutzen Tools, die diese blockieren. Dadurch kommt die Werbung letztlich nicht bei den potentiellen Kunden an und kann folglich nicht zur Steigerung des Umsatzes beitragen.
Macht klassische Print-Werbung Sinn?
Zwar wurde im Zuge der Digitalisierung immer wieder ein Ende der Printwerbung vorhergesagt, jedoch überzeugt diese auch heute noch zahlreiche Werbende:
Vorteile der Print-Werbung
Print-Werbung überzeugt vor allem aufgrund ihrer Haptik. So erfüllt diese nicht nur den visuellen Aspekt, sondern kann auch angefasst werden. Somit gilt sie letztlich auch als langlebiger im Vergleich zu Online-Anzeigen. Mögliche Kunden können diese aufheben und zu einem späteren Zeitpunkt erneut durchstöbern. Zudem schenken Kunden dieser Art von Werbung mehr Vertrauen und halten sie für zuverlässiger. Entscheidet ein Unternehmen sich für die Verteilung von Print-Werbung, so ist das Gedruckte fix und im Anschluss nicht veränderbar. Dieser Aspekt sorgt für Sicherheit auf Seiten des Kunden.
Nachteile der Print-Werbung
Ein großes Problem stellen Fehler dar, die nach dem Druck nicht mehr ausgebessert werden können. Zudem ist diese Art der Werbung in der Regel teurer als Online-Anzeigen. Außerdem ist das Erreichen der gewünschten Zielgruppe mit diesem Marketing-Instrument schwieriger als mit Internet-Werbung. Die Print-Produkte oft werden zufällig an die Empfänger verteilt. Dabei ist die Streuung sehr hoch. Deshalb lässt sich der Erfolg dieser Marketing-Maßnahme nur schwer messen.
Für wen eignet sich welche Methode?
Online-Werbung richtet sich oftmals an eine jüngere Zielgruppe. Insbesondere bei Anzeigen in Social-Media-Kanälen sind vor allem junge Menschen die Leser. Jedoch entdecken auch immer mehr ältere Menschen das Netz für sich. Printmedien sprechen jedoch nicht ausschließlich Ältere an. Auch jüngere Menschen lassen sich von einem professionell gestalten Flyer oder Prospekt überzeugen.
So punktet man trotz Digitalisierung auch mit Printmedien
Das A und O für den Erfolg von Print-Werbung ist ein ansprechendes Design. Nur so werden potentielle Kunden aufmerksam. Dabei sollte man auf Innovation und Ästhetik Wert legen. Zudem sollte das Design übersichtlich, unaufdringlich und ehrlich sein. Das Angebot der Produkte muss verständlich für den Leser sein. Befolgt man dieser Aspekte, so kann man mit Print-Werbung überzeugen.