Warum ein modernes Corporate Design so wichtig ist
Im digitalen Wandel am Puls der Zeit zu bleiben ist für Unternehmen oftmals sehr schwierig. Zu schnell ändern sich Trends sowie Möglichkeiten der Gestaltung und auch die Marketing- und Kommunikationskanäle. Auch die Ansprüche oder das ästhetische Empfinden der Zielgruppe verändern sich rasend schnell, sodass natürlich auch das Corporate Design als Aushängeschild eines jeden Unternehmens modern und im Idealfall zeitlos gestaltet sein sollte, um das visuelle Erscheinungsbild up-to-Date zu halten. Bedenkt man, wie die Brandings noch vor 20 Jahren aussahen, lassen sich der digitale Fortschritt und die Notwendigkeit einer Anpassung nicht mehr leugnen. Marken müssen wandelbar sein und ihr Auftreten immer wieder anpassen.
Dabei spielt das Markendesign eine entscheidende Rolle, wessen Bedeutung sich im Wandel der Zeit grundsätzlich neu definiert hat. Aufgrund der Rarität digitaler Möglichkeiten und Kanäle der Unternehmenskommunikation beschränkte sich die Gestaltung des Corporate Designs früher lediglich auf die Wahl der Farben, Typografie und das Logo. Heute jedoch wird Marketing auf vielen Kanälen praktiziert – auf allen zum Unternehmen gehörenden Komponenten muss sich die Gestaltung der Marke jedoch wie ein roter Faden durchziehen. Website, Signatur, Social Media, Apps oder auch Videos müssen exakt dem Unternehmen zugeordnet werden können. Genau das führt natürlich auch zu höheren Anforderungen an alle Designer, die eine Corporate Identity für eine Vielfalt an Kommunikationskanälen entwerfen müssen, welche jeweils andere Anforderungen und Richtlinien vorgeben.
Dennoch ist ein Refreshing des Corporate Designs kaum noch aufzuhalten. So wie sich Geschäftsmodelle, Werte und Visionen der Unternehmen ändern, muss natürlich auch das Branding dem Wandel entsprechend ausgerichtet werden. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass sich das Zeitintervall für ein Refreshing in den kommenden Jahren immer weiter verkürzen wird, zu schnelllebig lässt die Digitalisierung die Märkte werden. Die Geschmäcker der Zielgruppe ändern sich so schnell wie jeder Trend, der aufkommt und wieder abflacht. Darauf abgestimmt muss letztlich immer auch das visuelle Erscheinungsbild sein. Auch neue Technologien oder Marketingstrategien erfordern ein neues Branding, welches auf die heutigen Möglichkeiten abgestimmt und auf alle digitalen Systeme anpassbar ist. Dazu zählt schließlich auch die Optimierung für mobile Endgeräte sowie Social Media Kanäle.
Unerlässlich ist daher eine flexible Gestaltung aller Elemente, um sie den jeweiligen Anforderungen und Marketingkanälen ohne großen Aufwand anzupassen. Vor allem ist dabei eine Zielgruppen- und Konkurrenzanalyse der erste Step, wenn es um eine Neuausrichtung des Designs geht. Dennoch sollten immer aktuelle Gestaltungselemente und Stile genutzt werden, die dem modernen Zeitgeist entsprechen und dem Unternehmen die nötige Glaubwürdigkeit verleihen.
Es gibt auch die Möglichkeit eines kompletten Relaunches. Das ist der Fall, wenn sich das Unternehmen im Grundsatz neu ausrichtet, den Eigentümer wechselt oder sich die Unternehmenswerte verändern. Ein traditionelles Unternehmen, welches nun statt eines Holzkamins einen Elektrokamin zum umweltfreundlichen Heizen vertreibt, benötigt schließlich ein anderes Corporate Design als zuvor. Dann muss sich natürlich auch das gesamte Corporate Design einer Veränderung unterziehen, um den Wandel auch nach außen präsentieren zu können. Das ist jedoch ein langlebiger Prozess, der eine größere Planung und Sorgfalt voraussetzt, als ein bloßes Refreshing. Dennoch sind Refreshing und Relaunch immer irgendwie voneinander abhängig und in jedem von beiden steckt jeweils auch das andere. Ein Refreshing ist immer auch ein kleiner Relaunch, während ein Relaunch selbstverständlich immer auch ein Refreshing mit sich bringt.