Eventmarketing
Veranstaltungen leben von Emotionen, Erlebnissen und ihrem einzigartigen Charakter. Ziel einer jeden Veranstaltung ist es, die jeweilige Zielgruppe zu erreichen, völlig unabhängig ob ich ein Produkt, eine Dienstleistung oder eine Marke präsentieren möchte. Dabei sind vor allem Individualität und Kreativität gefragt.
Aus unserer jahrelangen Erfahrung möchten wir Ihnen das Thema Eventmarketing näher bringen, was alles dazugehört und erläutern worauf es dabei ankommt.
Was bedeutet Eventmarketing?
Bei der Planung und Konzeption einer Veranstaltung spielt das Eventmarketing eine große Rolle. Für den Erfolg ist es dabei entscheidend, seine Gäste von seiner Marke, einem Produkt oder einer Dienstleistung zu überzeugen. Gerade in einem Markt mit einem Überangebot ist äußerst wichtig sich richtig und erfolgreich zu präsentieren. Aber aber auch neue Marken oder Unternehmen fällt es oftmals schwer sich auf einem bestehenden Markt durchzusetzen.
Veranstaltungen dienen Unternehmen dabei, seine Kunden direkt mit der Marke oder dem Produkt in Kontakt zu bringen und im besten Fall davon zu begeistern. Hier spielt die Kommunikation eine entscheidende Rolle. Ein zielgerichtetes Eventmarketing ist dabei der Schlüssel zum Erfolg.
Unsere Erfahrung zeigt uns, dass gerade die Auswahl und Definition der Zielgruppe sowie die richtige Kommunikation eine erheblichen Anteil an einer erfolgreichen Veranstaltung haben.
“Eventmarketing ist demzufolge die erlebnis- und zielorientierte Planung, Konzeption und Inszenierung von Veranstaltungen oder Ereignissen für eine spezielle Zielgruppe zur Erreichung von Zielen im Rahmen der Kommunikationspolitik.” – Prof. Dr. Michael Bernecker
Das Eventmarketing ist somit eine besondere Form des Marketings bei Veranstaltungen mit dem Ziel seine Kunden oder Investoren zu überzeugen. Eine Veranstaltung wird speziell für die jeweilige Zielgruppe konzipiert und entsprechend beworben.
Was sind die Ziele des Eventmarketings?
Bevor wir uns dem Inhalt eines professionellen Eventmarketings widmen, möchten wir zunächst näher auf dessen Ziele eingehen.
Veranstaltungen können dabei verschiedene Ziele verfolgen. Sei es die primäre Steigerung des Umsatzes oder das Bewerben eines Produktes, die relativ offensichtlich sind. Aber auch die Schärfung des Markenprofils, Imageaufbau, Mitarbeiterbindung, Stärkung von Kundenbeziehungen und vieles mehr können durch eine zielgerichtete Kommunikation erreicht werden. Dabei entscheidet die jeweilige Zielgruppe über die Ausrichtung der Veranstaltung.
Um eine Veranstaltung erfolgreich durchzuführen ist es wichtig, im Vorfeld das entsprechende Ziel des Events zu definieren. Neben der Zielgruppendefinition entscheidet dies maßgeblich über den Charakter der Veranstaltung. Dabei empfiehlt sich im Bereich des Eventmarketings auf Erfahrungswerte oder einen professionellen Partner wie WR Events zu vertrauen.
Was beinhaltet professionelles Eventmarketing?
Um eine Veranstaltung erfolgreich zu gestalten ist aber nicht nur ein klar definiertes Ziel wichtig. Im Bereich des Eventmarketings sind vor allem ein großer Erfahrungsschatz sowie ein umfassendes Know-How unabdingbar. Ebenso wie eine gründliche Recherche und Festlegung der zu erreichenden Zielgruppe und Planung des entsprechenden Budgets. Dabei spielen alle Faktoren zur gelungen Umsetzung einer Veranstaltung bei.
1. Know-How
Das eigene Know-How ergibt sich meist aus der Erfahrung von vergangenen Events oder kann durch einen externen Dienstleister wie WR Events hinzugezogen werden. Aber auch bei eigenem Know-How kann eine professionelle Unterstützung hier zu einer Steigerung des Erfolges führen.
Neben den eigenen Erfahrungswerten kann man gegebenenfalls auch vom Erfolg oder Misserfolg seiner Partner oder Wettbewerber lernen und seine eigenen Marketingmaßnahmen entsprechend anpassen.
2. Zielgruppe
Eine klare Definition und Recherche seiner Zielgruppe ist maßgebend für die Konzeption der Veranstaltung. So entscheidet diese essentiell über Kommunikation und Art der Veranstaltung. Oftmals fällt es Unternehmen in diesem Bereich nicht schwer, seine Zielgruppe festzulegen. So sollte diese meist bereits durch das bestehende Marketing klar definiert sein. Doch gerade im Bereich des Eventmarketings fehlt es oftmals an entsprechender Kompetenz. So bietet sich eine Kooperation mit einer professionellen Agentur an.
3. Budgetplanung
Der Erfolg einer Veranstaltung ist nicht immer finanziell zu messen. Für die Rentabilität ist die Finanzierung und eine damit verbundene Budgetplanung allerdings sehr wichtig. Veranstaltungen sind aus Marketingsicht selten auf eine kurzfristige Gewinnerzielung ausgelegt. Je nach Ziel der Veranstaltung definiert sich der Gewinn aus einer langfristigen Kundenbindung oder der Steigerung der Bekanntheit einer Marke bzw. eines Produktes. Dabei ist es entscheidend potentielle Kunden zu überzeugen. Im besten Fall gelingt es einem diese zu begeistern und somit langfristig an sich zu binden.
Eine professionelle Budgetplanung unterstützt Unternehmen dabei den Gewinn einer Veranstaltung zu messen und die damit verbundenen Kosten in Relation zu setzen. Da dies aus monetärer Sicht oftmals schwierig darzustellen ist, helfen WiR Ihnen gerne bei Ihrer Budgetplanung.
4. Zieldefinition
Neben der Zielgruppe ist das Ziel der Veranstaltung einer der beiden entscheidenden Faktoren über Art und Charakter des Events sowie der Kommunikation. Dabei können sich unterschiedliche Ziele entscheidend auf die Veranstaltung auswirken.
Im Rahmen der Marketing-Kommunikation können Events unter anderem folgende Ziele verfolgen:
- Bekanntmachung eines Produktes oder einer Dienstleistung
- Hervorheben einer Marke oder des Unternehmens
- Steigerung des Umsatzes
- Imageaufbau
- Festigung von Kundenbeziehungen
- Mitarbeiterbindung
Die klare Definition des jeweiligen Zieles ist somit ein wichtiger Punkt in der Planung und Konzeption einer Veranstaltung und ermöglicht eine auf die Zielgruppe angepasste Kommunikation. Je nach Zieldefinition kann dies maßgeblich die Ausrichtung des Events beeinflussen. Unabhängig von der jeweiligen Ausrichtung ist jedoch immer eine direkte, persönliche und vor allem individuelle Ansprache.
Welche Vorteile bietet ein professionelles Eventmarketing?
Veranstaltungen begeistern mit Emotionen oder präsentieren Ihr Unternehmen bzw. Produkt im besten Licht. Mit einer professionellen Unterstützung im Bereich des Eventmarketings, wie durch WR Events, gelingt es Ihnen Ihre Visionen zu realisieren, mit einem erfahrenen Partner an Ihrer Seite.
Gerade bei Events ist es wichtig seine Zielgruppen passend genau und individuell anzusprechen. Durch die Zusammenarbeit mit einer Agentur gewinnen Sie eine zusätzliche Kompetenz. Profitieren Sie von dem professionellen Know-How und dem großen Erfahrungswert. Gemeinsam mit Ihrem Partner können Sie so das bestmögliche Ergebnis aus Ihrer Veranstaltung herausholen.
WR Events begleitet Sie dabei von der Idee, über die Planung und die Konzeption bis hin zur Realisierung Ihrer Veranstaltung. Lernen Sie uns kennen – und WiR werden Sie begeistern!