Diese drei Marketing-Tipps sollte jeder Schlüsseldienst befolgen
Menschen im ganzen Land sperren sich jeden Tag aus ihren Autos und Häusern aus und brauchen in dieser Situation die Hilfe von Schlüsseldiensten. Das sind zwar schlechte Nachrichten für die Betroffenen, aber gute Nachrichten für die Schlosserindustrie. Wie aber können Schlüsseldienste effektives Marketing betreiben, um Kunden, wenn es darauf ankommt zu erreichen und Konversionszahlen zu optimieren?
Warum digitales Marketing für Schlüsseldienste essenziell ist
Wenn sich jemand aus seinem Auto oder Haus aussperrt, muss er in der Regel als erstes sein Smartphone herausholen und mithilfe einer Suchmaschine wie Google einen Schlosser finden, der ihm hilft. Dies ist eine praktische Methode, die schnell Ergebnisse liefert.
Dies bedeutet, dass Sie als Schlüsseldienst leicht online zu finden sein müssen, wenn Sie die Personen erreichen möchten, die Ihre Dienste benötigen. Menschen haben weder Zeit noch Geduld, um zu warten, wenn sie ausgesperrt sind und sie werden in dieser Situation wahrscheinlich nicht an eine Plakatwerbung denken, die sie irgendwo einmal gesehen haben, oder sich an den Flyer erinnern, den sie per Post erhalten haben.
Wenn Sie sich mit einem Schlüsseldienst selbstständig machen wollen oder die Seite “Schlüsselchef, dem Schlüsseldienst in Berlin” anschauen, dann sehen Sie an diesen Beispielen worauf man achten muß.
Eine gut gestaltete Webseite ist der erste Schritt für erfolgreiches Marketing
Ein Schlüsseldienst sollte in jedem Fall online sichtbar und leicht zu finden sein. Dazu gehört als erstes eine gut gestaltete Webseite. Eines der ersten Dinge, die Sie berücksichtigen sollten, ist die einfache Navigation auf Ihrer Webseite. Informationen sollten für potenzielle Kunden einfach zu finden sein. Wenn jemand auf Ihrer Webseite ist, weil er sich aus dem Haus ausgesperrt hat, ist er bereits frustriert. Das Letzte, was Kunden in dieser Situation brauchen, ist eine überfüllte und unorganisierte Webseite, die dazu führen kann, dass sie die Webseite verlassen und zu einem Konkurrenten wechseln. Erstellen Sie ein übersichtliches Menü mit organisierten Inhalten, um die Wahrscheinlichkeit einer Konvertierung zu erhöhen. Das richtige Webdesign ist also nicht zu unterschätzen.
Pay-per-Click Anzeigen können Ihren Schlüsseldienst nach oben bringen
Pay-per-Click ist ein kostengünstiges Online-Werbemodell, mit dem Sie ganz oben in den Suchergebnissen angezeigt werden können. PPC-Anzeigen werden auf einem Keyword-Auktionssystem geschaltet. Sie können bieten, um oben in den Suchergebnissen für ein bestimmtes Keyword oder eine bestimmte Phrase zu werben. Wenn Ihr Gebot für dasselbe Keyword höher ist als das anderer Werbetreibender, wird Ihre Anzeige oben auf der Ergebnisseite angezeigt. Je höher Ihr Gebot ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass Ihre Anzeige an der Spitze steht. Wenn Sie sich nicht selbst mit Kampagnen oder Anzeigen beschäftigen möchten, finden Sie hier vielleicht einen passenden Freelancer.
Bleiben Sie mit Ihren Kunden auf Social-Media-Plattformen in Kontakt
Wenn Sie in sozialen Medien aktiv sind, können Sie Beziehungen zu potenziellen Kunden aufbauen und ihre Markenbekanntheit steigern. Sie können Plattformen wie Facebook, Instagram, Pinterest und Twitter verwenden, um Ihre Follower zu informieren und mit ihnen in Kontakt zu treten. Die Zusammenarbeit mit Ihren Followern zeigt, dass Sie Ihnen einen Mehrwert bieten möchten. Sie werden es zu schätzen wissen, dass Sie sich die Zeit nehmen, um auf ihre Fragen, Bedenken und Kommentare zu antworten, was die Kundenbindung und das Vertrauen stärken kann.
Fazit
Internet-Marketing ist der beste Weg, um als Schlüsseldienst potenzielle Kunden zu gewinnen und ihre Aufmerksamkeit zu erhalten. Eine gut gestaltete Webseite, Pay-per-Click-Anzeigen und eine aktive Präsenz auf sozialen Plattformen sind wichtige Schritte auf dem Weg zu erfolgreichem digitalen Marketing.