Werbegeschenke für wichtige Kunden
In den letzten Jahren ist es immer umstrittener geworden, große Werbegeschenke an wertvolle Kunden und Geschäftspartner zu verteilen. Schnell ereilt einen da der Vorwurf der Bestechung. Einige Unternehmen haben für Ihre Mitarbeiter mittlerweile Regeln für den Umgang mit Geschenken aufgestellt oder erlauben diese gar nicht mehr. Und auch hinsichtlich der Steuer wird es bereits bei Geschenken über 35 Euro problematisch.
Steuern für Werbegeschenke
Genauer gesagt haben Sie, wenn Sie Geschenken über 35 Euro machen oder diese unter Betriebsausgaben verbuchen, kein Recht auf den Betriebsausgaben- und Vorsteuerabzug. Dies gilt nicht, wenn das Geschenk nur zu Berufszwecken genutzt werden kann. Computerprogramme, Fachbücher oder Maschinen, die zum Berufszweig passen, können also auch mehr kosten. Aber bereits bei Geschenken über 10 Euro muss Ihre Buchhaltung genau festhalten, wer zu welchem Anlass beschenkt wurde. Zur einfacheren Dokumentation sollten Sie Ihren Unterlagen ein Foto des Geschenks beilegen.
Damit der Beschenkte keine Steuern für die Einnahmen zahlen muss, die er durch Ihre Zuwendung erfahren hat, sollten Sie 30 Prozent Pauschalsteuer nach § 37b EStG ans Finanzamt zahlen. So vermeiden Sie, dass Ihre gut gemeinte Geste nach hinten losgeht und sich die Beschenkten ärgern müssen.
Große Geschenke für große Kunden
Zur Pflege einer wichtigen Geschäftsbeziehung ist Ihnen der Betriebsausgaben- und Vorsteuerabzug vielleicht egal. Sie wollen ein herausragendes Geschenk machen, dass sich von Klassikern wie Schreibutensilien, Shirts und Taschen deutlich abhebt. Wie wäre es zum Beispiel mit etwas Immateriellem wie der Patenschaft für ein Tier aus dem nahe gelegenen Zoo? Der Beschenkte wird regelmäßig über seinen Schützling informiert und dadurch an Ihre Firma erinnert. Auch Elektronikgeräte oder Schmuckstücke mit persönlicher Gravur kommen gut an und können individuell gestaltet werden. Karten für Sport- oder Musikevents nehmen persönliche Vorlieben auf. Sie sind aber nur erfolgreich, wenn Sie den Beschenkten gut genug kennen. Bei der Einladung zu einem Urlaub oder Wellnesswochenende hingegen kommt es auf den richtigen Ton an. Vergreifen Sie sich hier, werden Sie sich schnell mit Bestechungsvorwürfe auseinandersetzen müssen und Ihr Geschäftspartner fühlt sich eventuell in eine peinliche Situation gedrängt.
Kleine Geschenke ganz groß
Es muss aber gar nicht unbedingt ein riesiges Geschenk sein. Ausgefallene Artikel können auch preisgünstig sein und trotzdem Freude und Überraschung beim Beschenkten hervorrufen. Anbieter von Werbeartikeln wie Kleine und Jockers haben teilweise sehr ausdifferenzierte Sortimente, die für unterschiedliche Zielgruppen besondere Artikel zu annehmbaren Preisen bereithalten. Ein Jutebeutel ist langweilig und man hat im Normalfall mehr als genug davon zu Hause liegen. Aber warum denn keinen nützlichen Einkaufskorb in ansprechendem Design verschenken? Wenn er zudem klappbar ist oder auch als Kühltasche verwendet werden kann, werden Ihre Kunden sicher begeistert sein. Wenn Ihr Geschäftspartner hingegen beim letzten Treffen über das schlecht gewürzte Essen in der Kantine gescherzt hat, beglücken Sie ihn doch mit einer edlen Pfeffermühle oder einem ausgefallenen Set aus Salz- und Pfefferstreuer. Zusammen mit einer persönlichen Notiz zu Ihrem Gespräch signalisiert das Aufmerksamkeit und individuelles Interesse an Ihrem Gegenüber. Wie Gründer ein gutes Werbegeschenk für Ihr Unternehmen finden, berichtet Thomas Maier hier aus eigener Erfahrung.
Darüber hinaus ist es ratsamer kleine aber qualitativ hochwertige Geschenke zu verteilen. Wenn größere Geschenke schnell defekt sind oder nicht mehr schön aussehen, lässt das den Beschenkten auch an der Qualitätsarbeit und Kundenorientierung Ihres Unternehmens zweifeln. Für einen Kunden oder Partner aus Industrie und Handwerk bietet sich etwa ein Werkzeugkoffer an. Wenn dieser wertvolle Werkzeuge enthält, die gern zur Hand genommen werden, bleibt auch Ihr Name im Gedächtnis. Taugen die Utensilien jedoch nicht, wird man sich über Sie ärgern. Auch Nachhaltigkeit oder Recyclingfähigkeit von Produkten werten Geschenke auf und sind in der Gesellschaft angesagt. So können Sie mit Hilfe einer durchdachten Auswahl Geschenke mit Mehrwert erhalten.