Die beliebtesten Werbeartikel in Deutschland
Werbeartikel haben in Deutschland eine lange Tradition, denn diese Methode ist durchaus effektiv. Mit den einfachsten Mittel können große Erfolge erzielt werden, allem voran aber kommt die Zielgruppe beinahe täglich in Berührung mit den Utensilien. Jede Impression erhöht die Chance, dass die jeweilige Person an das Unternehmen denkt, wenn er eine Problemlösung anstrebt.
Dabei haben sich im Bundesgebiet verschiedene Werbeartikel etabliert, welche sehr gerne verwendet werden und teilweise sogar von Kunden oder Interessenten erwartet werden. In diesem Artikel erhalten Sie eine Übersicht bezüglich der gefragtesten Werbegeschenke.
Klassiker: Kugelschreiber – aber bitte nur mit guter Qualität
Der Kugelschreiber ist weiterhin der Klassiker unter den Werbegeschenken. Es ist aber so, dass nicht jeder X-beliebige Kugelschreiber gewählt werden sollte, denn immerhin ist dieser unter Umständen in täglicher Anwendung.
Bei dem Werbeartikel Kugelschreiber ist eine gute Qualität entsprechend eine Voraussetzung. Eine weitere Anforderung ist, dass hieraus ein Wiedererkennungswert erfolgt, so sollte die Farbe selbstverständlich nach dem Corporate Identity nachempfunden werden.
Weiterhin sollte auch eine Lasergravur erfolgen, denn nur so kann der Kunde oder Interessent auch zuordnen, woher der Kugelschreiber überhaupt stammt.
USB-Sticks als Werbegeschenk für fast jede Branche
Ein weiteres beliebtes Kundengeschenk ist der USB-Stick. Der Stick kann zum Beispiel mit dem Firmenlogo bedruckt werden, dadurch wird der Beschenkte ebenfalls immer mit dem Unternehmen konfrontiert. Übrigens sind USB-Sticks auch ein beliebter Streuartikel auf Messen.
Der Bedarf an USB-Stick besteht weiterhin, auch wenn Cloud-Speicher heutzutage eher dominieren. Für einen vertraulichen Transfer von Bildern, Dokumenten oder ähnlichem sind USB-Sticks aber weiterhin die bessere Wahl.
T-Shirts mit Firmenlogo oder Illustrationen
Unter den Textilien sind T-Shirts weiterhin das gefragteste, denn das trägt jeder. Zudem gibt es die Stücke auch geschlechtsneutral, wodurch auch hier kein weiteres Problem besteht. Das T-Shirt muss aber nicht unbedingt das Firmenlogo abbilden, denn das wirkt teilweise auch einfallslos.
Immer mehr Unternehmen fertigen für Werbezwecke eigene Illustrationen an, welche aber auch zweifellos der Firma zugeordnet werden können. Das Corporate Identity sollte sich entsprechend auch hier zeigen.
Kalender als eines der nützlichsten Werbegeschenke
Wenn es um die Nützlichkeit geht, dann gibt es kaum eine bessere Wahl als Kalender. Ein Kalender mit Werbeaufdruck ist sowohl in Büros gefragt als auch in Privathaushalten. Es kann sich dabei um einen klassischen Abreißkalender handeln oder um ein sogenanntes „Kalender-Plakat“.
Das ist übrigens auch eine Möglichkeit, um Kooperationen zu schließen. Mehrere Firmen können sich daran beteiligen, wodurch die Verbindlichkeiten daraus eben auch gesenkt werden. Die eigene Firma kann entsprechend präsenter abgebildet werden.
Haftnotizen und Notizblöcke für Büros
Eine weitere Idee wäre die Verteilung von Notizblöcken und Haftnotizen bei Büros, denn dies ist laut einer Untersuchung des ASI Advertising Specialty Institute das nützlichste Werbegeschenk bei Mitarbeitern, Geschäftspartnern und Kunden.
Fazit: „Was könnte der Kunde gebrauchen?“
Die Frage „Was könnte der Kunde gebrauchen?“ ist die Frage, welche sich jeder Unternehmer stellen sollte. So entsteht auch eine zuverlässige Ermittlung des gefragtesten Werbeartikels, wodurch die Effektivität einer Werbekampagne entsprechend gesteigert wird. In einer örtlichen Druckerei und Stickerei könnte sich ebenfalls nochmal informiert werden, welche Art von Werbegeschenk unter Umständen am geeignetsten wäre. Die Berater können dies ebenfalls problemlos einschätzen.